Aktuelles

Die nächsten Termine:

Veranstaltung Datum Uhrzeit Ort
Dorfpokalschießen 06./07. u. 08.05.2024 ab 19:00 Uhr Schützenhaus
Pokalschießen 24.05.2024 SV Grabstede
LVM Blasrohrschießen, alle Klassen 25.05.2024 Bassum
Landrat-Pokalschießen 25.05.2024 13:30 - 16:30 Uhr SV Boitwarden
Schützenfest mit Vogelschießen 22.06.2024 ab 14:00 Uhr Schützenhaus

26.04.2024


Proklamation des neuen Königshauses 2024/2025

Sabrina Cornelius und Phil König amtieren in Reitland

Gertrud Lübben und Reiner Hülstede Kaiserpaar

Zahlreiche Vereinsmitglieder waren im Schützenhaus versammelt, um bei der Bekanntgabe des neuen Königshauses dabei zu sein und die neuen Majestäten hochleben zu lassen. So herrschte gespannte Stille, als die Vorsitzenden Reiner Hülstede und Theis Jansen die "geheimen Umschläge" öffneten und das Ergebnis des Königsschießens bekanntgaben.

Neuer Schützenkönig 2024 ist Phil König mit 95 Ringen. Im zur Seite stehen Theis Jansen (1. Ritter) und Horst Hansing (2. Ritter).

Neue Schützenkönigin ist Sabrina Cornelius mit ebenfalls 95 Ringen, die von den Hofdamen Wiebke Stromitzky und Liesa Ratjen unterstützt wird.

Zum Kaiserpaar gekrönt wurden Gertrud Lübben und Reiner Hülstede, die sich gegen eine harte Konkurrenz von Bewerberinnen und Bewerbern durchsetzen konnten.

Anschließend gab Jugendsportleiterin Anthea Krug die Ergebnisse der Jugendkönigshäuser bekannt.

Schülerkönigspaar 2024 sind Melina Stromitzky und Matti Ziegelmann, Marcel Droste stellt den Jugendkönig. Die Königswürde der Junioren übernehmen Catharina Meinen und Frerk Wieting. Sie werden unterstützt von der Hofdamen Annabelle Schmidt.

Anschließend wurden die neuen Majestäten noch in gemütlicher Runde gefeiert.


Weitere Informationen und Fotos auf Königshaus und Jugend.

Sabrina Stromitzky

Getrud Lübben - Reiner Hülstede


21.04.2024


Landesverbandsmeisterschaft 2024

Gute Ergebnisse für Reitlands LP-Schützen in den Freihand-Disziplinen


Die Landesverbandsmeisterschaften 2024 haben begonnen. Zum Auftakt waren auch unsere Pistolenschützen Liesa Ratjen, Stefan Hülstede und Theis Jansen in den Freihand-Disziplinen mit am Start. Ein besonderes Erlebnis war für Liesa und Stefan das Finalschießen im LP MixTeam, das live im Sport Deutschland TV übertragen wurde. So konnten die Reitlander Freunde zuhause mitfiebern und die Daumen drücken.



Die bisherigen LVM-Ergebnisse der Reitlander Sportschützen gibt es auf der Seite Meisterschaften.

Liesa und Stefan in der Finalhalle (Foto: Volker Kächele)


05. - 08. April 2024


SV Reitland bei Freunden auf der Insel

Schützenverein Wangerooge feiert sein 30-jähriges Jubiläum

Die Schützenvereine Nordseeheilbad Wangerooge und Reitland verbindet seit vielen Jahren eine freundschaftliche Beziehung, die durch gegenseitige Besuche geprägt ist. So machten sich 11 Reitlander Schützinnen und Schützen auf den Weg, um mit ihren Freunden auf Wangerooge das Jubiläums-Schützenfest zum 30-jährigen Bestehen angemessen zu feiern.

Das Inselleben war an diesem Wochenende geprägt von den Feierlichkeiten, an dem insgesamt rund 500 Schützen und drei Spielmannszüge vom Festland angereist waren. Höhepunkt war der prachtvolle Umzug am Samstag durch die Inselgemeinde. Unserem Sportleiter und Schützenhauptmann Reiner Meinen kam die Ehre zuteil, diesen Umzug als Hauptmann anzuführen. Und Bente, ein kleiner ortskundiger Pfadfinder, wich ihm bei dieser wichtigen Aufgabe nicht eine Sekunde von der Seite.

Anschließend wurde noch ausgiebig in der Strandhalle gefeiert und darüber hinaus in jeder freien Minute das Insel- und Strandleben genossen.

Fotos: SV Reitland


27. März 2024


Männer gegen Frauen-Schießen - Ostern 2024

Spannender Wettkampf endet mit knappem Sieg der Männer

Traditionsgemäß treffen sich die Mitglieder jeweils zu Ostern und Weihnachten zu einem Wettkampf Männer gegen Frauen. Während die Frauen zu Weihnachten 2023 noch den Sieg davon tragen konnten, siegten nun die Männer nach einem spannendem Wettkampf knapp mit 629 zu 624 Ringen. Gewertet wurden jeweils die besten acht Ergebnisse beider Seiten.

Beste Einzelschützin war Hildburg Freels mit den höchstmöglichen 80 Ringen, ebenso wie Horst Hansing, der bei den Männern erfolgreich war. Beide erhielten aus den Händen von Sportleiter Reiner Meinen einen Pokal überreicht.

Sieg oder Niederlage spielten allerdings beim darauffolgenden Osterschmaus keine Rolle mehr. An festlich dekorierter Tafel wurde ein Buffett gerichtet, zu dem jeder etwas Leckeres vorbereitet und mitgebracht hatte. Vorsitzender Reiner Hülstede bedankte sich, dass so ein wunderschönes Fest in der Vereinsgemeinschaft gefeiert werden konnte.

von links: Reiner Meinen, Hildburg Freels und Horst Hansing

Fotos: Christel u. Joachim Renfordt


25./26. März 2024

2. Osterschießen des SV Reitland


Mit Begeisterung waren 17 Vereinsmitglieder beim diesjährigen Osterschießen in den Auflagedisziplinen mit dem Luftgewehr und der Luftpistole an den Start gegangen.

Bei den Frauen konnte sich Christel Renfordt in beiden Disziplinen an die Spitze setzen. Mit dem Luftgewehr siegte sie mit 299 Vollringen / 314,2 Zehntelringen vor Hildburg Freels (293/309,8) und Gabi Wessels (293/309,4). Bei der Luftpistole hatte Christel Renfordt mit 286 Vollringen / 300,5 Zehntelringen die Nase vorn. Es folgten Insa Helms (282/299,3) und Gertrud Lübben (279/293,7) auf den Plätzen 2 und 3.

Bei den Männern war im Luftgewehrschießen Horst Hansing mit 299 Vollringen / 313,0 Zehntelringen Sieger vor Reiner Meinen (296/312,8) und Herwig Wessels (297/311,9). Mit der Luftpistole setzte sich Reiner Meinen mit 286 Vollringen / 297,5 Zehntelringen durch und verwies Joachim Renfordt (279/288,4) und Günter Sommer (263/275,2) auf die Plätze.

Die liebevoll von Vera und Reiner Meinen hergestellten Osterpokale wurden den jeweils besten drei Schützen/innen bei der Osterfeier am 27. März 2024 feierlich überreicht.

Die Ergebnisse zum Herunterladen/Ausdrucken

Die Sieger (von links): Reiner Meinen, Christel Renfordt und Horst Hansing

Foto: Joachim Renfordt


20. März 2024

Teddypokal-Schießen 2024


Nachdem alle 15 Teilnehmer nach Abgabe von 10 Schuss den vorgegebenen Zielkorridor von 50 - 80 Ringen erreicht hatten, zog die amtierende Schützenkönigin Vera Meinen die alles entscheidende Glückszahl 55. Sie bewies damit ihr glückliches Händchen, denn nach kurzer Auswertung stand es fest:

Die diesjährige Siegerin des Teddypokalschießens heißt: Vera Meinen.

Strahlend nahm sie für ein Jahr den Pokal entgegen.

Die Ergebnisse zum Herunterladen/Ausdrucken

Vera Meinen

(Foto: Christel Renfordt)


18. März 2024

Delegiertenversammlung des OSB

Goldenen Verdienstnadel des DSB für Joachim Marburg


Im Rahmen der diesjährigen Delegiertenversammlung des Oldenburger Schützenbundes (OSB) wurde Joachim Marburg für seine unermüdliche Arbeit um das deutsche Schützenwesen mit der Goldenen Verdienstnadel des Deutschen Schützenbundes ausgezeichnet. Frank Pingel, Präsident des Nordwestdeutschen Schützenbundes, und Marion Siemer, Präsidentin des OSB, überreichten die Nadel mit Ehrenurkunde im festlichen Rahmen der Delegiertenversammlung.

Über 30 Jahre trug  Joachim Marburg Verantwortung für den Schützenverein Reitland. Seit 1993 war er zunächst Zweiter Vorsitzender, bis er 1999 zum Ersten Vorsitzenden aufrückte. Dieses Amt bekleidete Joachim Marburg über 25 Jahre bis zur Jahreshauptversammlung 2024, an der er nicht mehr zur Wiederwahl angetreten war.

Der Schützenverein gratuliert sehr herzlich zu dieser ehrenvollen Auszeichnung.

von links: Frank Pingel, Joachim Marburg, Anke Weilage, Marion Siemer (Foto: Hendrik Finke)


Foto: Anthea Krug

10. März 2024

Zum ersten Mal bei einer Bezirksmeisterschaft dabei


Unsere beiden elfjährigen Nachwuchsschützen Melina Stromitzky und Matti Ziegelmann wagten sich zum ersten Mal auf einen überregionalen Wettkampf. Bei den Bezirksmeisterschaften 2024 im Lichtschießen traten sie mit dem Lichtgewehr gegen die Konkurrenz aus dem Oldenburger Schützenbund an. Gefordert war die freihändige Abgabe von 20 Schuss auf eine Entfernung von 10 Metern.

Melina war in ihrer Altersklasse (Schülerinnen II) mit 148 Ringen die Beste und konnte eine Goldmedaille mit nach Hause nehmen.

Matti schaffte es mit 114 Ringen auf einen hervorragenden 9. Platz bei den Schülern II.

Beide sind beim Training regelmäßig und eifrig dabei, und das hat sich ausgezahlt. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg.


08.03.2024

Reiner Hülstede und Theis Jansen in die Vorstandsverantwortung gewählt

Reiner Hülstede

Reiner Hülstede wird künftig die Geschicke des Schützenvereins Reitland leiten und verantworten. Er wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 08. März 2024 von den Mitgliedern einstimmig für die nächsten zwei Jahre zum Ersten Vorsitzenden gewählt. Bisher war Reiner Hülstede über viele Jahre hinweg bereits als Zweiter Vorsitzender im Vorstand tätig.





Als Zweiter Vorsitzender rückt nach ebenfalls einstimmiger Wahl Theis Jansen in den Vorstand nach.


Theis Jansen

Joachim Marburg

Der bisherige Erste Vorsitzende des Vereins, Joachim Marburg, war nach 25-jähriger Amtszeit nicht mehr zur Wahl angetreten. Leider konnte er aus gesundheitlichen Gründen nicht an der diesjährigen Versammlung teilnehmen.

Ihm wurde für seinen unermüdlichen Einsatz als Vorsitzender die silberne Ehrennadel des Schützenvereins verliehen.


Glückscheibenschießen


Am 6.3.2024 schoß der SV Reitland sein beliebtes Glücksscheiben-

schießen aus, bei dem auf bunten Bilderscheiben eine bestimmte

Zahl von Symbolen auf der Ringzahlen stehen abgeschossen wer-

den müssen. Wer dabei die höchsten Ringzahlen erreicht bekommt

den Wanderpokal bis zum nächsten Glücksscheibenschießen.

Sieger wurde Reiner Meinen mit 526 Ringe vor Gertrud Lübben mit

499 Ringe und Günter Sommer mit 490 Ringe.

Tückmantelpokalschießen 2024


Am 21.2.2024 trug der SV Reitland sein alljähriges Tückmantelpokal-

schießen aus, an dem 11 Schützinnen/Schützen teilnahmen. Es sollen

möglist 150 Ringe mit 15 Schuß erzielt werden. Sieger ist derjenige

der genau die 150 Ringe erzielt oder am dichtesten dran ist. Sieger

wurde Herwig Wessels der genau 150 Ringe erreichte.(15 Zehner!)

Somit darf Herwig den großen Wanderpokal für 1 Jahr mit nach Hause

nehmen. Die nachplazierten waren Reiner Meinen und Hildburg Freels

mit 149 Ringe vor Vera Meinen und Horst Hansing mit 148 Ringe.



Bezirksmeisterschaften 2024


Am 10.+11. 2. 2024 begannen die Bezirksmeisterschaften 2024 mit LP-Al+LP-FH.

Die Schützinnen und Schützen des SV Reitland sind mit gleich 5 Gold und 2

Silbermedaillien erfolgreich gestartet. Dazu gab gute vordere Plätze. Die guten

Ergebnisse lassen auf mehr hoffen.Glückwunsch allen Siegern. Die Einzelergeb-

nisse dazu findet ihr auf der Seite Meisterschaften. Die dazu kommenden Ergeb-

nisse werden im weitern Verlauf der BM eingestellt.

Luftpistolenpokalschießen 2024


Am 7.2.2024 schoss der SV Reitland seinen alljählichen Luftpistolenpokal aus,

an dem 14 Schützinnen/Schützen teinahmen. Es sollte bei den Männern 65 Ringe

und bei den Frauen 60 Ringe mit 10 Schuß erzielt werden. Sieger wird  wer die

genaue Ringzahl erreicht oder am dichtesten an der gefordeten Ringzahl dran ist.

Der Anschlag konnte beliebig(Freihand oder Auflage) ausgeführt werden.

Siegerin bei den Damen wurde Gertud Lübben mit 61 Ringe vor Hildburg Freels

mit 57 Ringe und Vera Meinen mit 56 Ringe. Bei den Herren gewann Fritz Büsing

mit 64 Ringe. Auf Platz 2 gab es gleich 3 Zweite Plätze mit H-H Jürgens mit 63

Ringe,Günter Sommer mit 62 Ringe und Stefan Hülstede mit ebenfalls mit 68 Ringe.

auf Platz 3 schoß sich Reiner Meinen mit 61 Ringe.

Delegiertentagung und JHV Schützenbund Wesermarsch


Am 27.1.2024 fand in Boitwarden die Delegiertentagung des Schützenbundes Wesermarsch statt. Ausrichter war der SV Boitwarden im Schützenhaus Boitwarden. Zuvor wurde das neue Königshaus des KSB beim SV Brake ausgeschossen.

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten Hennig Belitz kamen die Ehrengäste mit ihren Botschaften, die auch deutliche Worte gegen Rechts beinhalteten, zu Wort.

Nach den Berichten der Spartenleiter wurde die Spannung noch einmal ganz groß bei der Bekanntgabe des neuen Königshauses. Vom SV Reitland wurde Reiner Meinen 1. Ritter! Glückwunsch von uns allen dazu.

Dann standen die Wahlen an. Hennig Belitz wurde als Präsident einstimmig wieder gewählt. Insa Helms schied auf eigenen Wunsch als langjährige Kassenwartin aus dem Vorstand aus. Neu für dieses Amt wurde Guido Heinrich vom SSV Weserdeich gewählt. Auch die Ämter der Bogenreferenten konnte nach 2-jähriger Vakanz beide (1. und 2. Bogensportleiterin) mit Nikola Jacofsky SV Kleinensiel und Julia Kloppenburg SV Seefeld wieder neu besetzt werden. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder nahmen ihr Amt nach nahmen  Wiederwahl an.

Es standen auch wieder Ehrungen an, Insa Helms SV Reitland bekam für ihre langjährige Tätigkeit als Kassenwartin des Schützenbundes Wesermarsch den Ehrenbrief des KSB. Ebenso bekam Heinrich Asendorf vom SV Weserdeich ebenfalls für seine langjährigen Tätigkeiten unter anderem als Vorsitzender des Schützenvereins Huntebrück und über 70 Jahre im DSB den Ehrenbrief des KSB. Bei der Sportlerehrung bekamen vom SV Reitland für sportliche Leistungen (Teilnahme DM, LM Platz 1-5 Platz) Gertrud Lübben, Reiner Meinen, Fritz Büsing, Christel und Joachim Renfordt, Insa Helms, Stefan Hülstede und Ute Hülstede eine Urkunde und je eine Rose überreicht. Der SV Reitland war mit 9 Schützinnen/Schützen gut vertreten. Auch nochmals Danke an den SV Boitwarden für das tolle Kuchenbüffet und den guten Kaffee. Dazu wurde bekannt, dass der SV Werder mit 3 :1 zu Hause gewonnen hatte, machte eine perfekte Versammlung daraus.

Das Bundeskönigs- und Bundeskaiserhaus des Schützenbundes Wesermarsch. Ganz links Reiner Meinen, Erster Ritter (SV Reitland)

Foto: Christel Renfordt

Insa Helms mit Präsident Henning Belitz

Foto: Christel Renfordt

Gute Stimmung am Reitlander Tisch

Foto: Joachim Renfordt


7. Ligaschiessen Luftgewehr


Am 21.1. 2024 hatte der SV Reitland den SV Tell Scheps zum Ligaschiessen

in der Bezirksoberliga zu Gast. Der Favorit Tell Sheps gewann mit 1 : 4 Punkte

und 1478 zu 1493 Ringe das Schiessen. Immerhin konnte der SV Reitland den

Gegnern 1 Punkt abnehmen! Trotzdem ließ mann in gemeinsamer Runde den

Abend ausklingen. Der SV Reitland beendet damit die Saison auf dem tollem

3. Platz von 8 Mannschaften! Die Einzelergebnisse findet ihr auf der Seite

Ligawettkämpfe.


6. Ligaschiessen Luftgewehr


Am 4.1.2024 war der SV Reitland beim SV Ocholt-Hohwiek zum Ligaschiessen

in der Bezirksoberliga zu Gast. Es gab wieder spannende Duelle! Der SV Ocholt-

Hohwiek gewann mit 3 : 2 Punkte und 1477 zu 1455 Ringe. Dabei gab es ein Stechen

zwischen Wilfried Hellwig und Fritz Büsing was Fritz für den SV Reitland für sich

mit einer 10,6 zu 9,9 entscheiden konnte. Die Einzelergebnisse findet ihr auf der

Seite Ligawettkämpfe!


2024

4. Quartalsschiessen 2023


Am 1. Übungsabend am 3. 1. 2024 wurden die Sieger des 4. Quartalsschiessen

aus 2023 verkündet. Wer in einem Ouartal nur beim Übungsschiessen den besten

Teiler erzielt bekommt eine kleine Plakette, getrennt nach Luftgewehr und Lufpistole

sowie Auflage oder Freihand!


Luftgewehr-Auflage:                                                            Luftpistole-Auflage:

1.Joachim Renfordt                          Teiler: 0,0               1.Insa Helms                Teiler: 8,4

2.Joachim Marburg                           Teiler: 2,8               2.Gertrud Lübben       Teiler: 24,8

3.Horst Hansing                                 Teiler: 4,0               3. Reiner Meinen        Teiler: 29,0

4.Vera Meinen                                    Teiler: 4,4               4. Christel Renfordt    Teiler: 56,7

5.Gertrud Borchers                           Teiler: 5,0               5. Joachim Renfordt   Teiler: 59,0

6.Günter Sommer                               Teiler: 5,0

7.Insa Helms                                       Teiler : 5,3

8.Gertrud Lübben                              Teiler: 5,8                          

9.Renate Behrens                              Teiler: 7,0

10.Fritz Büsing                                    Teiler: 8,0 


Luftgewehr-Freihand:

1.Frek Wieting                                     Teiler:6,4


Im Wettbewerb LG-A wurden 17 Ergebnisse eingereicht, davon kamen 10 in die Wertung.

Im Wettbewerb LP-A wurden 6 Ergebnisse eingereicht,davon kamen 5 in die Wertung.

Im Wettbewerb LG -FH kamen 2 ergebnisse in die Wertung.


Vereinsmeister 2024


Auf der Weihnachtsfeier des SV Reitland wurden auch die Vereinsmeister 2024 bekannt gegeben. Die Einzelergebnisse dazu findet ihr auf der Seite Meisterschaften.


Männer gegen Frauen - Schießen mit Weihnachtsfeier


Immer am letzten Übungsabend vor Weihnachten trägt der SV Reitland sein traditionelles Männer gegen Frauen - Schießen aus, an das sich immer eine Weihnachtsfeier anschließt. In diesem Jahr 2023 nahmen 9 Männer und 13 Frauen daran teil. Gewertet wurden alle Männer und die 9 besten Frauen.

In diesem Jahr mussten sich die Männer, nachdem sie die letzten Jahre immer gewonnen hatten, mit 2 Ringen mit 876 zu 874 Ringen geschlagen geben.

Der sich anschließenden Weihnachtsfeier tat dieses aber keinen Abbruch, da sich die festlich von den Frauen geschmückten Tische förmlich unter den mitgebrachten Leckereien wie Keksen, selbstgemachten Rumkugeln, Krüllkuchen, Mandarinen und vielen anderen schönen Dingen fast bogen.

So ließ man auch mit den Singen von Weihnachtsliedern das Jahr in gemütlicher Runde ausklingen.

Die besten Einzelschützen: Horst Hansing und Christel Renfordt

Rundenwettkämpfe 2023/24


Die Rundenwettkämpfe 2023/24 sind bis auf die Ligakämpfe  und Freihand Lupi

beendet.Der S V Reitland war in den Kreisklassen sowie in den Bezirksklassen

und Bezirksoberliga wieder sehr erfolgreich.In der Kreisklasse waren die LP-Al

Schützinnen/Schützen mit Platz 1und Platz 3 sehr zufrieden! In der 1.Kreisklasse

LGAL beendeten die Schützinnen/Schützen Senioren 1-5 die Saison mit den

Plätzen 3,6 und 11. In der 2. Kreisklasse LGAL Senioren 1-5 die Saison mit

Platz 1 und 3 ( beide Aufsteiger!) Bei den Seniorinnen LGAL 1-5 belegten die

Damen die Plätze 3 und 6. Die Einzelergebnisse und die Tabellen dazu findet

ihr auf der Seite Rundenwettkämpfe!

Nikolausschießen 2023


Am 13.12.2023 trug der Schützenverein Reitland sein Nikolausschießen aus, das ursprünglich am 6.12.2023 ausgetragen werden sollte, jedoch wegen der schwierigen Schneewetterlage verschoben wurde, um die Mitglieder nicht zu gefährden.

Am 13. schossen 15 Schützinnen/Schützen auf eine Tannenbaumscheibe, auf der Kugeln und Geschenke mit bestimmten Ringzahlen zu sehen waren. Wer die meisten Ringzahlen erobern konnte, war Ober-Nikolaus (Aussage

Sportleiter). Sieger wurde bei den Männern Fritz Büsing mit 36 Ringen, bei den Frauen Gertrud Lübben mit 41 Ringen. Als Siegerpreis gab es einen Schoko-Nikolaus. Glückwunsch dazu!

Anschließend wurde an den schön von den Schützenfrauen weihnachtlich geschmückten Tischen noch gemütlich geplauscht.

Fritz Büsing und Gertrud Lübben mit Sportleiter Reiner Meinen

Foto: Joachim Renfordt

5. Ligaschießen Luftgewehr


Am Sonntag den 10.12. 2023 hatte der S.V. Reitland  den S.V. Aschhausen

zum Ligaschießen in der Bezirksoberliga des OSB zu Gast.Auch diesesmal

war der S.V. Reitland mit 4 : 1 Punkten und 1466 zu 1452 Ringe erfolgreich.

Die Einzelergebnisse und die Tabelle findet ihr auf der Seite Ligawettkämpfe!




4. Ligaschießen Luftgewehr


Am Mittwoch den 22.11. 2023 fand in Reitland das Ligaschießen der Bezirks-

oberliga des OSB, das aus terminlichen Gründen vom Sonntag auf den

Mittwoch vorverlegt worden war statt. Zu Gast war der S.V. Wiefelstede. Es wurde

für den S..V. Reitland ein erfolgreicher Abend denn alle 5 Partien konnte der

S.V. Reitland für sich entscheiden und mit 5 : 0 und 1484 zu 1452 Ringe gewinnen.

Die Einzelergebnisse und die Tabelle findet ihr auf der Seite Ligawettkämpfe!

Kreismeisterschaften Luftgewehr-Auflage 2024


Am 18.+19.11. 2024 wurden in Moorriem die Kreismeisterschaften in L.G.A.L.

ausgetragen. Auch der S.V. Reitland war sehr erfolgreich mit 4 Kreismeistertitel

und mehrere Silber-und Bronzemedaillien sowie gute vordere Plätze daran beteiligt.

Die Einzelergebnisse mit Beteiligung S.V. Reitland findet ihr auf der Seite Meisterschaften!


Ligaschießen Luftgewehr-Auflage


Am 12.11. 2023 hatte der S.V. Reitland den S.V. Etzhorn in Reitland zum Liga-

schießen in der Bezirksoberliga des OSB zu Gast. Es gab auch hier wieder

spannende Duelle, die der S.V. Reitland mit 3 : 2 Punkte und 1486 zu 1473

Ringe für sich entscheiden konnte. Einzelergebnisse und die Tabelle findet

ihr auf der Seite Ligawettkämpfe!

Kreismeisterschaften 2024


Die Kreismeisterschaften 2024 haben begonnen.Der S.V. Reitland ist zu Anfang

schon sehr erfolgreich in mehreren Disziplinen gestartet und hat Gold,Silber und

gute vordere Plätze mit nach Hause bringen können. Glückwunsch allen dazu.

Die Einzelergebnisse dazu findet ihr auf der Seite Meisterschaften.

Rundenwettkämpfe 2023/24


Ergebnisse nach 3 Durchgängen mit Beteiligung S.V. Reitland

findet ihr auf der Seite Rundenwettkämpfe!

Ligaschießen Luftgewehr-Auflage


Am 28.10.2023 fand war der S.V. Reitland in Leuchtenburg zum 2. Ligaschießen

in der Bezirksoberliga des OSB zu Gast. Auch bei diesem Treffen gab es spannende

Duelle die der S.V. Leuchtenburg mit 3 : 2 Punkten und 1490 :1476 Ringe für sich

entscheiden konnte. Doch der S.V. Reitland konnte mit 2 schwer erkämpfte Punkte

zufrieden sein. Einzelergebnisse und die Tabelle findet ihr auf der Seite Ligawettkämpfe.

Deutsche Meisterschaft Luftgewehr-Auflage in Dortmund


Am 21. + 22. 10 2023 fanden in Dortmund die Deutschen Meisterschaften in Luftgewehr - Auflage statt. 3 Schützen/Schützinnen vom SV Reitland hatten sich dafür qualifiziert. Ein Schütze konnte leider aus familiären Gründen nicht teilnehmen.

Christel Renfordt erzielte 300 Vollringe mit 314,6 Zehntelringen und erreichte den hervorragenden 30. Platz von über 200 Teilnehmern.

Fritz Büsing schoss 298 Vollringe mit 309,8 und kam auf den 88 Platz. Einzelergebnisse dazu findet ihr auf der Seite Meisterschaften.


Christel Renfordt nach dem Wettkampf

Ligaschießen der Beziksoberliga OSB


Am 15.10. 2023 fand der erste Wettkampf des Ligaschießens Luftgewehr-

Auflage der Bezirksoberliga Oldenburger-Schützenbundes in Brettorf für

die Reitlander Schützen statt. Es gab spannende Begenungen, ja teils ein

dramatisches Stechen , was aber Reiner Meinen gewinnen konnte und so

den Sieg gegen Brettorf mit 1465 zu 1480 Ringe und 1:4 Punkte für Reitland

sicherstellen konnte. So war es ein gelungender Auftakt der Saison. Die

Einzelergebnisse mit Beteiligung S.V. Reitland findet ihr auf der Seite

Ligawettkämpfe!

Ehrenfeier des Schützenvereins Reitland


Am 15.10.2023 fand im Schützenhaus in Reitland die Ehrenfeier für langjährige Mitglieder bei Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde an der von Vera Meinen und Lisa Reins schön herbstlich geschmückten Tafel statt. Nach der Begrüßung vergaben der 1. Vorsitzende Joachim Marburg und der 2. Vorsitzende Reiner Hülstede Urkunden und Ehrennadeln des Deutschen Schützenbundes für:

10 Jahre Phil König

10 Jahre Günter Behrens

10 Jahre Kim Neels

10 Jahre Kevin Neels

40 Jahre Hannelore Spiekermann

Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Günter Sommer und Ursula König.


An der Feier nicht teilnehmen konnten Kim und Kevin Neels sowie Hannelore Spiekermann und Ursula König. Diese Ehrungen werden später nachgeholt.

von links: Phil König, Günter Behrens, Günter Sommer, 1. Vorsitzender Joachim Marburg (Foto: Ingrid Marburg)

3. Quartalschießen 2023


Beim Luftpistolen-Auflagepokalschießen wurden auch die Ergebnisse vom 3.

Quartalschießen verlesen. Wer in diesem Quartal den besten Teiler (0,0) beim

Übungsschießen erreicht bekommt eine kleine Plakette mit Gravur. Beim Wett-

bewerb Luftgewehr-Auflage wurden 23 Ergebnisse eingereicht, davon kamen

15 in die Wertung. Im Wettbewerb Luftgewehr-Freihand wurde 1 Ergebnis ein-

gereicht. Beim Wettbewerb Luftpistole wurden 7 Ergebnisse eingereicht,davon

5 gewertet. Joachim Marburg schoß bei LG-Auflage gleich 2 mal Teiler 0,0!

Hier die Einzelergebnisse:


Luftgewehr-Auflage:                                                                            Luftpistole:


1.Herwig Wessels                           Teiler 0,0                               1. Gertrud Lübben          Teiler 8,6

1.Joachim Marburg                        Teiler 0,0                               2. Stefan Hülstede          Teiler 10,2

1.Joachim Marburg                        Teiler 0,0                               3. H.H. Jürgens               Teiler 19,9

1.Kärsti Jekimov- B                       Teiler 0,0                               4. Christel Renfordt        Teiler 21,5                                                  2. Reiner Meinen                            Teiler 1.0                               5.Reiner Meinen              Teiler 56,3                                                  3. Anette Basshusen                     Teiler 2,0

4. Hildburg Freels                          Teiler 3,0

5. Vera Meinen                               Teiler 3,6

6.Joachim Renfordt                       Teiler 4,0

7. Alena Schaaf                              Teiler 4,4

8. Anthea Krug                               Teiler 5,0

9. Günter Sommer                         Teiler 6,3

10.Christel Renfordt                      Teiler 7,0

10.Gertrud Lübben                        Teiler 7,0

11.Lisa Reins                                  Teiler 8,0

12.Oliver Schaaf                             Teiler 9,2


Luftgewehr-Freihand:

1.Marcel Droste                              Teiler 15,8


                 



Luftpistolen-Auflagepokalschießen 2023


Am 11.10.2023 schoss der SV Reitland seinen jährlichen Auflagepokal mit der Luftpistole aus. Es nahmen 12 Schützinnen/Schützen teil. Auch bei diesem Pokalschießen gab es spannende Duelle. Es mussten 10 Schuss aufgelegt geschossen werden.


Siegerin wurde Insa Helms mit 98 Ringen vor Joachim Renfordt mit 96 Ringen. Dritter wurde Reiner Meinen mit 95 Ringen. Somit ging der Siegerpokal für 1 Jahr an Insa Helms. Glückwunsch dazu!

Sportleiter Reiner Meinen überreicht den Pokal an Insa Helms (Foto: Joachim Renfordt)

Deutsche Meisterschaft Luftpistole-Auflage

in Hannover


Am 7.+8.10. 2023 wurden in Hannover die Deutschen Meisterschaften

Luftpistole-Auflage ausgetragen.Vom S.V. Reitland hatten sich 5 Schützinnen/

Schützen dafür qualifiziert, und maßen sich mit den besten Schützen aus der

gesamten Bundesrepublik Deutschland! Die Einzelergebnisse mit Beteili-

lung S.V. Reitland findet ihr auf der Seite Meisterschaften.

Kreismeisterschaft 2024 Blasrohrschießen


Am 7.10 2023 fand auf dem Schießstand in Reitland die Kreis-

meisterschaft 2024 im Blasrohrschießen statt. Auch der S.V.

Reitland war mit Schützinnen/Schützen beteiligt. Einzelergbnisse

mit Beteiligung S.V. Reitland findet ihr auf der Seite Meisterschaften.


Umzug Roonkarker Mart 2023


Am 23.9.2023 fand wieder der Umzug zum Roonkarker Mart statt. Auch der Schützenverein Reitland beteiligte sich mit einem Wagen für das Königspaar, einer Fahnenabordnung und den Fußgruppen der Jugend, der Damen und der Herren. Am Donnerstag ging es los mit dem Schmücken des Königswagens und des Treckers. Nach getaner Arbeit luden uns das Königspaar Reiner und Vera zum Grillen und zu einem kleinem Umtrunk ein. Danke dafür. Danke auch an Fritz, der uns den Trecker und Wagen zur Verfügung stellte, und an Hermann Borchers, der uns wie auch im letztem Jahr den Trecker sicher durch den Verkehr und den Umzug steuerte. Danke auch an die Reifenengel Anthea und Insa, die für unsere Sicherheit sorgten.

Pünktlich startete der Umzug noch bei trockenem Wetter. Zahlreiche Zuschauer säumten die Straßen und die glücklichen Kinder bekamen von uns Bonbons und eingepacktes Popcorn geworfen. Das Königshaus sorgte zwischendurch mit Umtrunken dafür, dass wir den Umzug auch durchhielten. Leider gerieten wir kurz vor dem Schluss in heftiges Regenwetter, so dass wir durchnässt wurden. Aber wir konnte uns in der Markthalle wieder mit Kaffee und Berlinern aufwärmen.

Nochmals danke an alle, die dazu beitrugen, dass wir wieder am Umzug teilnehmen konnten.


Endkampf der Sommerrunde 2023 in Seefeld


Am Freitag den 22.9.2023 fand in Seefeld der Endkampf der Sommerrunde statt, an dem nur die Damen (gesamte Sommerrunde) mitschießen dürfen! Die Mannschaften aus Moorriem, Ovelgönne  und Reitland waren zum Endkampf angetreten.

Sieger wurde Reitland mit 572 Ringen vor Moorriem mit 555 Ringen und Ovelgönne mit 521 Ringen. Zudem wurde der Pokal für die meisten Teilnehmerinnen vergeben (maximal 24 Damen), den der SV Reitland gewann, der die 24 Teilnehmerinnen stellte.

Den Damen Glückwunsch zu diesen tollen Erfolg.


Präsidentenpokalschießen 2023 in Brake


Am 9.9.2023 wurde in Brake das Schießen um den Präsidentenpokal

ausgetragen. Es nahmen 6 Vereine teil. Der S.V. Reitland beteiligte

sich auch daran. Es schossen vom  S.V. Reitland 3 Luftgewehr Freihand,

1 Luftpistole Freihand,1 Zentelschießen LG-Auflage,1 LG oder LP-Freihand.

Alle Ergebnisse wurden dann zusammengezählt und so ergab sich die

Plazierung. Sieger wurde SSV Weserdeich mit 913,4 Ringe vor SSV Norden-

ham mit 891,9 Ringe. 3. wurde S.V. Moorriem mit 868,6 Ringe,den 4. Platz

belegte der S.V.Reitland mit 863,2 Ringe. Platz erreichte SV.Brake mit

826,0 Ringe und Platz 6 ging an den S.V. Oberhammelwarden mit 710,7 Ringe.

Sommermarathonschießen 2023


Auch in diesem Jahr führte der S.V. Reitland sein internes Sommer-

marathonschießen wieder durch. Dazu müssen in 90 Minuten 100

Schuß abgegeben mit der Luftpistole oder Luftgewehr abgegeben

werden. Der Anschlag ist beliebig und kann aufgelegt sowie Freihand

oder beides geschossen werden. Es nahmen 9 Luftgewehrschützen/

Schützinnen Auflage teil. Bei Luftgewehr Freihand nahmen 2 Schützinnen

teil. Bei der Luftpistole Auflage nahmen 4 Schützen/Schützinnen teil.

Das Marathonschießen ist immer eine gute Vorbereitung für die an-

stehenden Rundenwettkämpfe. Sieger ist, wer die meisten Zentelringe

erzielen kann. Hier die Ergebnisse:


Luftgewehr Auflage:

Name:                                                       Vollringe:                     Zentelringe:  


1.Reiner Meinen                                     993                               1042,7

2.Herwig Wessels                                   991                               1042,2

3.Hildburg Freels                                    990                               1039,1

4.Hildburg Freels                                    985                               1039,1

5.Joachim Renfordt                                988                               1038,0

6.Vera Meinen                                         983                               1032,5

7.Günter Sommer                                   976                               1028,5

8.Gertrud Lübben                                  974                                1021,8

9.Joachim Marburg                                974                                1020,1


Luftpistole Auflage:

Name:                                                      Vollringe:                     Zentelringe:


1.Joachim Renfordt                               946                                991,1

2.Gertrud Lübben                                  939                                980,8

3.Reiner Meinen                                    935                                980,2

4.Hans-H. Jürgens                                 926                                972,4


Luftgewehr Freihand:

Name:                                                     Vollringe:                     Zentelringe:


1.Anthea Krug                                        946                               990,6

2.Annabelle Schmidt                             674                               721,1



                      




Dorffest 2023 mit Fahrradrallye in Reitland


Am 12.8.2023 fand in Reitland das Dorffest der 5 Vereine von Reitland statt. Wegen angekündigten Starkregens wurde die Fahrradrallye kurzfristig abgesagt und die Spiele und zu lösenden Aufgaben ab 14 Uhr beim Feuerwehrhaus unter Dach ausgeführt. Es mussten zum Teil knifflige Aufgaben (z.B. mit einem alten Damenfahrrad einen engen Parkour in möglichst langsamer Zeit zu durchfahren) gelöst werden. Dazu gab es einen Fragebogen mit 30! ebenfalls kniffligen Fragen, die gelöst werden mussten. Dazu mussten ausgelegte Pflanzen bestimmt werden. Alle Vereine erledigten die Aufgaben mit Bravour.

Um 19 Uhr verkündigte der 1. Vorsitzende des SV Reitland die mit Spannung erwartete Siegerehrung. In diesem Jahr gewann der Boßelverein  Reitland mit 24 Punkten vor der FF Reitland mit 22 Punkten. Den 3. Platz teilten sich der SV Reitland mit der Speelschar Reitland mit jeweils 18 Punkten. Der 4. Platz ging an den Gymnastikverein Reitland mit 9 Punkten. Zwischendurch konnten sich die Mitspieler an Kaffee und Kuchen, den die Damen in großer Auswahl gespendet hatten, erfreuen.

Nach der Siegerehrung traf man sich noch bei guter Musik, Getränken und Bratwurst noch einmal mit tollen Gesprächen über den tollen Tag ließ man den Tag ausklingen. Danke nochmal an das Organisationsteam für die Ausrichtung, die doch im Vorfeld viel Arbeit bedeutet und immer ehrenamtlich erledigt wird.


Unsere Wettkämpfer: Annabelle Schmidt, Reiner Hülstede, Stefan Hülstede, Theis Janßen, Reiner Meinen, Herwig Wessels

Die Sieger 2023: Boßelverein Reitland


Zentelschießen 2023


Am 12.7.2023 fand in Reitland auf dem Schießstand das Zehntelschießen statt,bei dem

mit 10 Schuß(Auflage und Waffe beliebig) nur die Zahlen nach dem Komma ( z.B.bei 10,9)

nur die 9 gezählt werden! Es nahmen 15 Schützen/Schützinnen teil.


Name:                                                         Zahlen gesamt:

1.Hildburg Freels                                           6,5

2. Joachim Renfordt                                      6,2

3. Herwig Wessels                                         5.9

4. Stefan Hülstede                                         5,7

5. Christel Renfordt                                       5.1

6. Reiner Meinen                                           4,7

7. Joachim Marburg                                      4,6

8. Gertrud Lübben                                         4,5

8. Günter Sommer                                         4,5

9. Anette Basshusen                                    4,2

10. Hans-Hermann Jürgens                        4,0

10. Insa Helms                                               4,0

11. Giesela Eilers                                          3,8

12. Lisa Reins                                                3,7

13. Renate Behrens                                     3,5                      

2. Quatalschießen 2023


Beim Zehntelschießen wurden auch die Ergebnisse vom 2. Quartalsschießen 2023

verlesen.Wer bei einem Übungsschießen den besten Teiler (0,0) in dem jeweiligem

Quartal erzielt hat, bekommt dafür eine kleine Plakette mit Gravur. Im Wettbewerb

Luftgewehr- Auflage wurden 26 Ergebnisse abgegeben,davon kamen 13 in die

Wertung. Im Wettbewerb Luftgewehr Freihand wurde 1 Ergebnis eingereicht.

Im Wettbewerb Luftpistole wurden 11 Ergebnisse eingereicht , davon wurden 5

Ergebnisse gewertet.


Luftgewehr-Auflage:                                                                          Luftpistole.

Name:                                                Teiler:                                        Name:                                                Teiler:

1.Hildburg Freels                             0,0                                             1. Joachim Renfordt                         15,6

1.Reiner Meinen                              0,0                                             2. Reiner Meinen                               23,5

2.Joachim Marburg                         1,0                                             3. Hans-Hermann Jürgens                29,1

3.Gabi Wessels                                2,0                                             4. Günter Sommer                              34,0

3.Lisa Reins                                      2,0                                             5. Gertrud Lübben                             69,0

4.Herwig Wessels                            2.2

5.Günter Sommer                             3.1

6.Gertrud Lübben                            3.6

7.Joachim Renford                          4,0

8.Renate Behrens                           5,3

9.Vera Meinen                                  6,4

10.Anette Basshusen                      9,8

11.Horst Hansing                            12,3


Luftgewehr-Freihand:

Name:                                               Teiler:

1.Catharina Meinen                        12,5

Vogelschießen mit Siegerehrung Dorfschießen und Schützenparty

Am 3. Juni fand in Reitland das 2. Vogelschießen des SV Reitland statt. Es begann mit Kaffee und einem tollen Kuchenbuffet, das die Damen des SV Reitland gespendet hatten.

Ab 14:30 Uhr begann dann das Schießen auf den hölzernen Vogel, den unser Sportleiter Reiner Meinen liebevoll angefertigt hatte. Es wurde in 9 sogenannten Rotts geschossen. Immer zwei Schützen schossen abwechselnd, bis das erste Rott (Schwert) fiel; dann kam das nächste Paar dran, usw. Alle Schützen/ Schützinnen, bei denen ein Teil fiel, hatten das Recht, zum Schluss auf den verbleibenden Rumpf zu schießen, immer nacheinander ein Schuss, bis der Rumpf nach vielen spannenden Schüssen endlich durch Anthea Krug fiel, die damit für ein Jahr zur Vogelkönigin des SV Reitland wurde und die Vogelkönigskette auf der nachfolgenden Siegesfeier umgehängt bekam. Insgesamt wurden 343 Schuss abgegeben, bis alle Teile fielen!

Ab 19 Uhr konnte der 1. Vorsitzende Joachim Marburg die Abordnungen der 10 besten Mannschaften des Dorfschießens begrüßen. Noch einmal wurde es spannend: Welche war die beste von insgesamt 50 Mannschaften, die teilgenommen hatten?

Sieger wurde Rönnelmoor 2 mit 258 Ringen vor dem SSV Nordenham mit 252 Ringen. Dritter wurde die Mannschaft Rönnelmoor 1 mit 251 Ringen. Bester Einzelschütze wurde mit 97 Ringen Klaus Fischbeck, Rönnelmoor 1, beste Einzelschützin wurde mit 98 Ringen Hildburg Freels von den Partyschützen.

Die beste Glücksscheibe erzielte Ralf Peters, Rönnelmoor 2, mit 75 Ringen.

Nach den Siegerehrungen wurde das neue Königshaus des SV Reitland nochmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Dann wurde der Abend mit der Schützenparty mit Grillen und einem gemütlichem Umtrunk bis spät in den Abend fortgesetzt.

Danke an alle, die dieses Fest mit ihrer tatkräftigen Hilfe ermöglicht haben.

Alle übrigen Ergebnisse des Dorfschießens können bei Joachim

Marburg unter Telefon 04451/8078208 erfragt werden.


Vogelkönigin 2023: Anthea Krug

Altkönig 2022: Günter Sommer

Einzelergebnisse Vogelschießen 2022:

Zepter/Schwert: Reiner Hülstede
Reichsapfel: Renate Behrens
Linker Flügel: Anthea Krug
Rechter Flügel: Günter Sommer
Ring: Horst Hansing
Linke Kralle: Herwig Wessels
Rechte Kralle: Stefan Hülstede
Krone: Liesa Ratjen
Schwanz Phil König
Rumpf (und somit Vogelkönigin): Anthea Krug

Landesmeisterschaften Blasrohr in Bassum


Am 12.5. 2023 fanden in Bassum die offenen Landesmeisterschaften im

Blasrohrschießen statt. Wie auch im Vorjahr nahmen auch Schützen vom

S.V. Reitland in verschiedene Altersklassen daran teil. Dabei errang

Gertrud Lübben sogar eine Bronzemedaillie! Weitere Einzelergebnisse

dazu findet ihr auf der Seite Meisterschaften.


Alterspokalschießen in Abbehausen


Am 11.5.2023 hatte der SV Abbehausen zum Schießen um den Alterspokal geladen. 5 Vereine aus der nördlichen Wesermarsch nahmen daran teil. Der SV Reitland nahm als einziger mit zwei Mannschaften teil.

Es mussten 20 Schuss aufgelegt mit Gewehr auf die Streifenscheibe abgegeben werden. Sieger wurde, wer die meisten Vollringe erzielen konnte.

Sieger wurde die 1. Mannschaft des SV Reitland mit 990 Ringen. Zweiter wurde ebenfalls die 2. Mannschaft des SV Reitland mit 982 Ringen vor dem SSV Nordenham mit 981 Ringen. 4. wurde der SV Abbehausen mit 960 Ringen. 5. wurde der SV Burhave mit 949 Ringen vor dem SV Seefeld mit 944 Ringen.

Als beste Schützin erwies sich Vera Meinen vom SV Reitland, die als einzige alle 200 möglichen Ringe schoss!

Somit konnte der SV Reitland den Alterspokal für 1 Jahr mit nach Reitland nehmen.



Das Sieger-Team Reitland 1: Herwig Wessels, Fritz Büsing, Joachim Renfordt, Horst Hansing und Reiner Meinen; vorne: Beste Einzelschützin Vera Meinen - Foto: Christel Renfordt

Landratpokalschießen 2023 in Altenhuntorf


Am Samstag den 6.5.2023 fand in Altenhuntorf das jährliche Landrat-

pokalschießen, an dem 13 Damenmannschaften teilnahmen, statt. Der SV Reitland konnte sich mit nur einer Mannschaft beteiligen, da gleichzeitig in Bassum die Landesmeisterschaften im Luftgewehr- und Luftpistoleschießen stattfanden und zahlreiche unserer Damen dort vertreten waren.

Sieger des Landratpokalschießens wurde Moorriem 1 mit 1070 Ringen vor Weserdeich mit 893 und Reitland mit 787 Ringen.

Siegerin in der Einzelwertung wurde Dörthe Böning vom Moorriemer SV mit 406 Ringen vor Hildburg Freels (Reitland) mit 355 und Anke Koopmann (Moorriem) mit 340 Ringen.

Der Mittelplatzpokal ging in diesem Jahr ebenfalls nach Moorriem.

Landrat Stephan Siefken mit den Siegerinnen - Foto: N. von Aswegen-Hansing

Dorfschießen 2023


Am 2., 3. und 5. Mai 2023 fand in Reitland bei den Schützen das Dorfschießen für Straßengemeinschaften, Firmen, Vereine usw. statt. Es wurde zur Freude der Schützen mit 50 Mannschaften sehr gut angenommen. Die Ergebnisse werden auf der Schützenparty am 3. Juni 2023 bekannt gegeben werden, wozu die Mannschaften (Platz 1-10) schriftlich eingeladen werden. Dort werden auch die Geldpreise für die Plätze 1 - 5 ausgezahlt werden.

Vielen Dank nochmal an die Helfer für die drei tollen Tage!

Landesmeisterschaften 2023 in Bassum


Auch die Schützen/Schützinnen des SV Reitland nahmen sehr erfolgreich an den Landesmeisterschaften teil, belohnt wurden sie mit zwei Landesmeistertiteln, Gold-, Silber- und Bronzemedaillen, sowie mit guten vorderen Platzierungen. Einzelergebnisse dazu findet ihr auf der Seite Meisterschaften!

Gold für Insa Helms (Mitte) mit der Luftpistole-Auflage - Foro: Joachim Renfordt

Königsproklamation 2023

Nach dem Königs- und Kaiserschießen am 12. + 13. und 19. + 20.4.2023 fand am 21.4.2023 die schon mit Spannung erwartete Königsproklamation statt. Nachdem das scheidende Königshaus 2022 verabschiedet wurde, verkündigte der seit fast 40 Jahren ausführende Schießwart für das Königsschießen, Reiner Hülstede, das neue Königshaus 2022. Die Namen des neuen Königshauses findet ihr auf der Seite Königshaus! Auch das neue Kaiserpaar, welches seine Titel erfolgreich verteidigen konnte, findet ihr dort!

Bis tief in die Nacht wurde das neue Königshaus gebührend gefeiert.


Männer gegen Frauen - Schießen Ostern 2023

Am 5.4.2023 fand beim Schützenverein Reitland das traditionelle Männer gegen Frauen - Schießen statt. Es sollen mit 8 Schuss möglichst 80 Vollringe erreicht werden. Es nahmen 8 Schützen und 10 Schützinnen teil. Um Gleichheit zu erzielen, wurden jeweils die 8 besten Schützen / Schützinnen gewertet.

Die Männer gewannen knapp mit 631 zu 628 Ringen! Im Anschluss daran gab es ein österliches gemütliches Beisammensein mit vielen Leckereien und Süßigkeiten und 50 frisch gekochten Eiern, die unsere Frauen vorbereitet hatten. So wurde es ein fröhlicher Abend! Danke an alle, die dazu beigetragen haben; und danke an Günter Sommer, der die Schießauswertung vorgenommen hat.

Hier die Ergebnisse:

Männer Ringe Frauen Ringe
Herwig Wessels 80 Vera Meinen 80
Horst Hansing 80 Christel Renfordt 79
Fritz Büsing 80 Anthea Krug 79
Joachim Renfordt 79 Hildburg Freels 79
Günter Sommer 79 Renate Behrens 78
Joachim Marburg 78 Gertrud Lübben 78
Reiner Meinen 78 Insa Helms 77
Stefan Hülstede 77 Gisela Eilers 77
631 628

Vera Meinen - Herwig Wessels                                          Foto: Christel Renfordt


Osterschießen 2023

Der Schützenverein Reitland lud seine Mitglieder am 3. + 4. April 2023 zu einem Osterschießen mit dem Luftgewehr und der Luftpistole ein. Es sollten 30 Schuss auf die Scheibe abgegeben werden, die dann nach Zehntelringen gewertet wurden. Sieger wurde der/die Schütze / Schützin, die die meisten Zehntelringe vorweisen konnte.

Es nahmen 17 Schützen/Schützinnen mit dem Luftgewehr-Auflage, 1 Schützin mit dem Luftgewehr-Freihand, 8 Schützen/ Schützinnen mit der Luftpistole-Auflage, 2 Schützen/Schützinnen mit der Luftpistole-Freihand teil. Da dieses Schießen zum ersten Mal angeboten wurde, war die Teilnahme hervorragend!


Ganz besonderen Dank an unseren Sportleiter Reiner Meinen für die  Ausrichtung, die tollen zum Teil selbst gefertigten Preise und die schön gefärbten Eier, die jeder Teilnehmer bekam.


Hier die Ergebnisse:              

Luftgewehr-Auflage
Name Ringe Zehntelringe
1. Horst Hansing 298 314,9
2. Christel Renfordt 297 313,4
3. Hildburg Freels 297 312,6
4. Vera Meinen 299 311,5
5. Reiner Meinen 297 310,7
6 Joachim Marburg 295 308,8
7. Herwig Wessels 296 308,7
8. Joachim Renfordt 296 308,6
9. Gabriele Wessels 291 306,7
10. Gertrud Kübben 293 305,1
11. Günter Sommer 289 303,7
12. Joachim Marburg 2 288 303,2
13. Lisa Reins 285 299,5
14. Renate Behrens 278 291,8
15. Gisela Eilers 273 286,5
16 Fritz Büsing 270 284,5
17. Jans-Gerd Freels 267 280,8
Luftgewehr-Freihand
Name Ringe Zehntelringe
1. Anthea Krug 382 396,3
Luftpistole-Auflage
Name Ringe Zehntelringe
1. Reiner Meinen 288 301,1
2. Stefan Hülstede 286 299,0
3. Joachim Renfordt 283 298,5
4. Fritz Büsing 282 296,5
5. Christel Renfordt 276 291,0
6. Gertrud Lübben 278 289,7
7. Günter Sommer 255 269,5
8. Renate Behrens 227 241,2
Luftpistole-Freihand
Name Ringe Zehntelringe
1. Insa Helms 339 357,0
2. Stefan Hülstede 328 346,6

von links: Anthea Krug, Joachim Renfordt, Christel Renfordt, Stefan Hülstede, Hildburg Freels, Horst Hansing, Reiner Meinen, Insa Helms (Foto: Joachim Marburg)


1. Quartalsschießen 2023

Beim Männer gegen Frauen - Schießen am 5.4.2023 wurden auch die Sieger des 1. Quartalsschießens verlesen. Im Wettbewerb Luftgewehr wurden 30(!) Ergebnisse abgegeben, davon kamen 13 Ergebnisse in die Wertung. Im Wettbewerb Luftpistole wurden 6 Ergebnisse abgegeben, davon kamen 4 Ergebnisse in die Wertung. Bei Luftgewehr schafften gleich 3 Schützen den Teiler von 0,0! 

Luftgewehr-Auflage
Name Teiler
1. Joachim Marburg 0,0
Horst Hansing 0,0
Joachim Renfordt 0,0
2. Vera Meinen 1,0
3. Gabriele Wessels 2,8
Gisela Eilers 2,8
Gertrud Lübben 2,8
4. Hildburg Freels 3,0
5. Ute Hülstede 3,1
6. Reiner Meinen 4,0
7. Günter Sommer 4,1
8. Herwig Wessels 4,4
9. Insa Helms 5,0
Luftgewehr Freihand
Name Teiler
1. Isabella Schmidt 17,8
Luftpistole-Auflage
Name Teiler
1. Reiner Meinen 15,2
2. Insa Helms 18,1
3. Joachim Renfordt 20,0
4. Gertrud Lübben 46,2

Sportlerehrung Schützenbund Wesermarsch

Am 26. 3. 2023 fand in Oberhammelwarden in der Gaststätte "Am Ankerplatz" die Sportlerehrung des Schützenbundes Wesermarsch für die Jahre 2019, 2020, 2021 und 2022 für die Schützen/innen, die an den Deutschen Meisterschaften teilgenommen hatten und die bei den Landesmeisterschaften Platz 1-5 erreicht hatten, statt.

Vom SV Reitland wurden Stefan Hülstede, Volker Kächele, Reiner Meinen, Fritz Büsing, Gertrud Lübben, Liesa Ratjen, Insa Helms, Ute Hülstede, Herwig Wessels, Annabelle Schmidt und Joachim Renfordt eingeladen. Aus zeitlichen Gründen konnten die ebenfalls eingeladenen Schützen/Schützinnen Phil König, Kim Neels, Hauke Baumann, Claas Meinen, Alyssa Burhop, Mila König und Barbara Kerstein leider nicht teilnehmen. Glückwunsch allen Geehrten von uns!

Foto: Christel Renfordt

Skat- und Knobelabend 2023

Am 24.3.2023 lud der Schützenverein Reitland zu einem Skat- und Knobelabend ins Schützenhaus in Reitland ein. Jeweils 17 Skatspieler/ innen und 17 Knobler/innen folgten der Einladung. Mit viel Spaß und Hingabe wurde um die Fleischpreise gespielt bzw. geknobelt.

Sieger beim Skatspielen wurde Ewald Kolschen (Mitte) mit 1730 Punkten, vor Edmund Röver mit 1590 Punkten und Edmund Pargmann mit 1565 Punkten.

Jochen Marburg und Günter Sommer überreichten die Preise.


Beim Knobeln gewann Gisela Eilers (Mitte) mit genau 50000 Punkten (erstmals dabei!) vor Gisela Bolte mit 47350 Punkten (ebenfalls zum ersten Mal dabei!) und Theis Jansen mit 47300 Punkten.

Ingrid und Joachim Marburg überreichten die Preise.

So wurde es rundherum ein gelungener Abend, an dem man sich auch nach dem Spielen noch in gemütlicher Runde zusammensetzte, um zu plaudern. Danke auch an alle, die mithalfen den Abend zu gestalten (Aufbauen, Brötchen schmieren, Getränkedienst, Auswertung usw.)




Teddypokalschießen 2023

Am 22.3. 2023 schoss der Reitlander Schützenverein den alljährlichen Teddypokal aus, an dem sich 14 Schützen/Schützinnen beteiligten. Der Teddypokal geht auf die legendäre Tanzkapelle "Die Teddys" zurück, welche viele Jahrzehnte bei uns auf unseren Schützenfesten beste Tanzmusik spielten, und an die sich viele noch gut erinnern.

Es sollen mit 10 Schuss, bei der Waffe und Anschlag beliebig sind, eine Zahl zwischen 50 und 80 Ringen erreicht werden. Wer mehr oder weniger hat, scheidet aus. Die Zahl wird dann gezogen, in diesem Jahr von unserem amtierenden Vogelkönig Günter Sommer. Gezogen wurde die Zahl 55! Am dichtesten dran war Joachim Marburg mit 54 Ringen und bekam den Pokal somit für 1 Jahr.  Als zweite kam Vera Meinen mit 59 Ringen der gezogenen Zahl am nächsten.


Sportleiter Reiner Meinen(rechts) gratuliert Joachim Marburg zum Pokalgewinn - Foto: Joachim Renfordt

Delegiertentagung des Oldenburger Schützenbundes


Am Samstag dem 18.3.2023 fand in Oldenburg in der Weser-Ems Halle die Delegiertentagung des Oldenburger Schützenbundes statt. Der SV Reitland stellte 2 wahlberechtigte Delegierte, nahm aber insgesamt mit 6 Schützen teil.

Hier wurden viele Themen im Schützenbereich vorgestellt und auch darüber diskutiert. Leider wurde auch über eine Beitragserhöhung für die Schützenvereine an den OSB abgestimmt, die besagt, dass die Vereine einen Grundbetrag von 100-125 Euro jährlich ab 2024 zahlen müssen.

Es gab aber auch erfreuliche Momente. Unser Mitglied Joachim Renfordt wurde mit der silbernen Ehrennadel mit Urkunde des OSB ausgezeichnet, besonders für die Verdienste um die Aufstellungen der Rekordlisten seit 2018 und um die Verdienste für unserem Schießsport. Glückwunsch von uns allen dazu.

Foto: Christel Renfordt

Glücksscheibenschießen 1.3.2023

Am 1.3.2023 führte der SV Reitland sein beliebtes Glücksscheibenschießen, an dem 13 Schützen/Schützinnen teilnahmen, durch. Sieger wurde Günter Sommer mit 471 Punkten, den 2. Platz belegte Joachim Renfordt mit 456 Punkten vor Gertrud Lübben mit 350 Punkten. So brachte der Abend wieder viel Spaß und Unterhaltung den Reitlander Schützen/Schützinnen.

Günter Sommer - Joachim Renfordt                    Foto: Reiner Meinen

Bezirksmeisterschaften Luftpistole-Auflage

Am 24.+ 25.2.2023 fanden in Metjendorf die Bezirksmeisterschaften in Luftpistole-Auflage statt. Auch der SV Reitland beteiligte sich daran. Unsere Schützen/Schützinnen waren recht erfolgreich und kehrten mit 8 Medaillen (Gold, Silber und Bronze) nach Hause zurück. Glückwunsch von uns dazu. Die Einzelergebnisse dazu mit Beteiligung SV Reitland findet ihr auf der Seite Meisterschaften.

Luftpistolenpokalschießen-Freihand

Am 22.2.2023 schossen die Reitländer Schützen ihren Lupipokal-Freihand aus. Es nahmen 11 Schützen/Schützinnen teil. Bei den Damen mussten mit 10 Schuss möglichst 60 Ringe, bei den Herren 65 Ringe erreicht werden. Sieger war, wer die erforderlichen Ringzahlen genau traf, oder am nächsten dran war.

Sieger bei den Damen wurde Insa Helms mit 59 Ringen, vor Vera Meinen mit 58 Ringen (62,1 Zehntel) und Gertrud Lübben mit 62 Ringe (66,6 Zehntel).

Bei den Herren wurde Reiner Meinen mit 64 Ringen Sieger vor Günter Sommer mit 67 Ringen (72,2 Zehntel) und Fritz Büsing mit ebenfalls 67 Ringen (72,5 Zehntel).

Somit gingen die Wanderpokale für 1 Jahr an die verdienten Sieger. Glückwunsch dazu!

Reiner Meinen - Insa Helms                        Foto: Christel Renfordt

Tückmantelpokalschießen 2023

Am 15.2.2023 schoss der SV Reitland seinen alljährlichen Tückmantelpokal aus. 13 Schützen/Schützinnen nahmen daran teil. 150 Ringe sollen möglichst mit 15 Schuss bei beliebigem Anschlag erreicht werden.

Sieger wurde Herwig Wessels mit 149 Ringen, nachdem 150 Ringe von keinem erreicht wurde.

Zweite wurde Hildburg Freels mit 148 Ringen (9 beste 10er von hinten). Noch zwei weitere Schützen erreichten ebenfalls 148 Ringe. Somit geht der Wanderpokal, der seit 1994 läuft, für ein Jahr an Herwig Wessels. Glückwunsch dazu!

Sportleiter Reiner Meinen  - Herwig Wessels

Bezirksmeisterschaften Luftgewehr-Freihand

Am 11.+12.2.2023 fanden in Etzhorn und Wiefelstede die Bezirksmeisterschaften in Luftgewehr-Freihand des Oldenburger Schützenbundes statt. Auch hier waren Schützen/Schützinnen des SV Reitland vertreten und erreichten gute und vordere Plätze. Auch wenn es diesmal keine Medaillen gab, war man mit den guten Plätzen sehr zufrieden. Einzelergebnisse mit Beteiligung SV Reitland findet ihr auf der Seite Meisterschaften.

Bezirksmeisterschaften Luftgewehr-Auflage 2023

Am 4.+ 5.2.2023 fanden in Etzhorn und Wiefelstede die Bezirksmeisterschaften in Luftgewehr-Auflage des Oldenburger Schützenbundes statt. Auch der SV Reitland war wieder mit zahlreichen Schützen/Schützinnen vertreten und erreichte wieder gute und vordere Plätze. Hildburg Freels errang die Silbermedaille in der Disziplin Seniorinnen II. Fritz Büsing errang in der Disziplin Senioren V die Bronzemedaille. Glückwunsch dazu! Einzelergebnisse dazu findet ihr auf der Seite Meisterschaften.

Delegiertentagung und JHV des Schützenbundes Wesermarsch


Am 4.2.2023 fand im Dorfkrug die Delegiertentagung des Schützenbundes Wesermarsch statt. Ausrichter war der Schützenverein Abbehausen. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des SV Abbehausen, Nils Schumacher, und durch den Präsidenten des Schützenbundes Wesermarsch, Henning Belitz, sprachen mehrere Ehrengäste ihre Grußworte. Es folgten die Totenehrungen der verstorbenen Schützen/Schützinnen.

Danach fanden Ehrungen statt. Reiner Hülstede vom SV Reitland bekam die höchste Auszeichnung des Schützenbundes Wesermarsch, den Ehrenbrief des SBW für langjährige Vorstandsarbeit (langjähriger 2.Vorsitzender, langjähriger 2.Schießsportleiter, langjähriger Schießsportleiter für die Laufende Scheibe) überreicht. Glückwunsch von allen dazu!

Nach der Proklamation des neuen Königshauses wurde die Versammlung mit den Berichten der Präsidiumsmitgliedern in Ihren Ämtern fortgesetzt. Die Schatzmeisterin und der gesamte Vorstand wurden einstimmig von der Versammlung entlastet. Bei den anschließenden Wahlen nahmen alle auf Vorschlag für Wiederwahl ihre Ämter wieder an. Das vakante Amt des/der stellvertretenden Bogensportleiters/in konnte nicht wieder besetzt werden. Nach den Aussprachen und Verkündigungen der Termine für 2023 schloss Henning Belitz die harmonisch verlaufene Versammlung mit dem Schützengruß.

Reiner Hülstede         (Foto: Christel Renfordt)

Sichtlich wohl fühlte sich auch Karin Logemann, MDL, während der Versammlung am Reitlander Tisch (Foto: Joachim Renfordt)

Neujahrsempfang Gemeinde Stadland 2023

Am 27.1.2023 fand nach 2 Jahren coronabedingtem Ausfall wieder der Neujahrsempfang der Gemeinde Stadland durch den Bürgermeister Harald Stindt in der Markthalle Rodenkirchen statt, zu dem auch der Schützenverein Reitland geladen war. Der SV nahm mit drei Schützinnen/Schützen teil. In einer sehr anspruchsvollen Bilddokumentation stellte der Bürgermeister einen Rückblick des letzten Jahres und eine Vorschau seitens der Gemeinde Stadland für 2023 eindrucksvoll dar. Anschließend wurde ein reger Austausch mit allen Gästen in gemütlicher Runde fortgesetzt.

Ligaschießen Luftgewehr-Auflage in Leuchtenburg

Am 12.1.2023 fand in Leuchtenburg das letzte Schießen in der Bezirksoberliga des Oldenburger Schützenbund statt. Der SV Reitland war beim SV Leuchtenburg zu Gast. Der SV Leuchtenburg gewann das Schießen mit 3 : 2 Punkten und 1483 : 1480 Ringen. Der SV Reitland hatte sich bei diesem knappen Ergebnis in Leuchtenburg also wacker geschlagen. Somit erreichte der SV zum Abschluss der Saison einen guten 4. Mittelplatz von 7 Vereinen in der Gruppe. Einzelergebnisse dazu findet ihr auf der Seite Ligawettkämpfe.

4. Quartalsschießen 2022


Am 14.1.2023 wurden auf der Jahreshauptversammlung des SV Reitland die Sieger des letzten 4. Quartalsschießen in 2022 verlesen. Bei Luftgewehr-Auflage wurden 13 Ergebnisse eingereicht, von denen 6 in die Wertung kamen. Bei der Luftpistole wurden 5 Ergebnisse eingereicht, wovon 4 in die Wertung kamen.

Luftgewehr:
1. Joachim Marburg Teiler 2,2
1. Gertrud Lübben Teiler 2,2
2. Hildburg Freels Teiler 3,1
3. Fritz Büsing Teiler 4,0
4. Herwig Wessels Teiler 5,0
5. Insa Helms Teiler 7,6
Luftpistole:
1. Gertrud Lübben Teiler 12,0
2. Günter Sommer Teiler 20,5
3. Reiner Meinen Teiler 31,9
4. Joachim Renfordt Teiler 51,2

Männer- gegen Frauenschießen mit Weihnachtsfeier

Am 21 .12 2022 fand das traditionelle Männer- gegen Frauenschießen mit anschließender Weihnachtsfeier bei den Reitlander Schützen statt. Es nahmen 11 Schützinnen und auch 11 Schützen daran teil, wobei jeweils die 8 besten Schützen gewertet wurden. Die Männer hatten Grund zum Jubeln, sie gewannen mit 629 zu 617 Ringen. Im Anschluss fand dann mit einem gemütlichen Beisammensein die Weihnachtsfeier statt wo es allerlei Leckereien wie Krüllkuchen, Kekse und süße Leckereien gab, sowie auch Glühwein und andere Getränke, die die Frauen wieder vorbereitet hatten. Es wurden auch ausgiebig Weihnachtslieder gesungen.

Zwischendurch vergab Reiner Meinen die Vereinsmeistermedaillen. Die Einzelergebnisse dazu findet ihr auf der Seite Meisterschaften.       

Foto: Freude bei den besten Einzelschützen Renate Behrens und Fritz Büsing, zusammen mit Sportleiter Reiner Meinen (von links)

Ligaschießen Luftgewehr-Auflage in Reitland

Am 11.12.2022 hatte der SV Reitland den SV Aschhausen zum Ligaschießen in der Bezirksoberliga des Oldenburger Schützenbundes zu Gast. Der SV Reitland gewann das Schießen mit 3 : 2 Punkten und 1469 : 1457 Ringen. Es gab auch ein Stechen in dieser Partie, da Joachim Renfordt und Angelika Werner den Wettkampf beide mit 294 Ringe beendeten. Spannung lag nun spürbar in der Luft, wer hat den besseren Schuss? Joachim schoss eine 10,0 und Angelika eine 9,0. Somit ging der Punkt an Reitland.

Unser guter Engel versorgte wie immer alle am Ende mit Brötchen und Leckereien. Da dies der letzte Kampf in Reitland war, bekam sie als Dank ein weihnachtliches Blumengeschenk.

Der letzte Kampf findet zum Saisonabschluss am 15.1.2023 in Leuchtenburg statt. Einzelergebnisse findet ihr auf der Seite Ligawettkämpfe.


Das Siegerquartett (v. l.): Horst Hansing, Nicole von Aswegen-Hansing, Stefan Hülstede u. Reiner Meinen - (Foto: Christel Renfordt)

Nikolausschießen 7.12.2022 in Reitland


Am 7.12.2022 fand auf dem Schießstand in Reitland ein vereinsinternes Schießen auf die Nikolausscheibe statt. Es nahmen 19 Schützinnen / Schützen teil. Der Abend verlief mit einer großen Überraschung, gleich 4 Schützinnen / Schützen errangen die höchst zu erreichende Ringzahl von 51 Ringen! Das hatte es beim Nikolausschießen noch nie gegeben! Alle 4 bekamen einen großen Schokoladen-

Nikolaus! Den 2. Platz errang Giesela Eilers mit 50 Ringen .Den 3. Platz belegte Joachim Marburg mit 49 Ringen.

Anschließend gab es noch ein gemütliches Beisammensein mit Wurst- und Schinkenbroten, Pfefferkuchen und Süßigkeiten, die unsere Damen vorbereitet hatten.

So wurde es wieder ein schöner Abend für unsere Schützinnen / Schützen nach den anstrengenden Kreismeisterschaften und Rundenwettkämpfen. 

Ligaschießen Luftgewehr-Auflage in Reitland

Am 27.11.2022 hatte der SV Reitland den SV Brettorf zum Ligaschießen in der Bezirksoberliga des Oldenburger Schützenbundes zu Gast. Der SV Reitland gewann das Schießen mit 4 : 1 Punkten und 1482 : 1458 Ringen, wobei Ulrich von Otte vom SV Brettorf 300 Ringe schoss. Insgesamt war es wieder eine spannende Partie, die wie so oft mit Brötchen und einigen Leckereien, die unsere Renate immer so toll herrichtet, endete. Glückwunsch an die Reitlander zum Sieg. Einzelergebnisse findet ihr auf der Seite Ligawettkämpfe!

Freundschaftsschießen SV Reitland - SV Grabstede

Am Freitag den 25.11.2022 fand in Reitland ein Freundschaftsschießen zwischen dem SV Reitland und dem SV Grabstede statt, an dem insgesamt 29 Schützinnen/Schützen in den Disziplinen Luftgewehr-Auflage, Luftgewehr-Freihand, Luftpistole-Auflage, Luftpistole Freihand mit jeweils 10 Schuss, und dazu eine Glücksscheibe mit Weihnachtsmotiven mit jeweils 5 Schuss beschossen. 13 Schützinnen/Schützen wurden jeweils gewertet.

Die Ergebnisse wurden dann insgesamt in Zehntelwertung zusammengerechnet, so dass folgendes Gesamtergebnis zustande kam:

Reitland gewann mit 1803,3 Ringen zu 1649,2 Ringen das erste Freundschaftsschießen gegen Grabstede, das nächstes Mal in Grabstede stattfinden wird.

Die von Reiner und Vera Meinen extra angefertigte Plakette dafür verbleibt somit für ein Jahr in Reitland.

Anschließend ließen wir den Abend noch mit gespendeten Keksen und andere Leckereien bei verschiedenen Getränken (Glühwein usw.) in fröhlicher Runde ausklingen.

Ligaschießen Luftgewehr-Auflage in Reitland

Am 9.11.2022 hatte der SV Reitland den SV Wiefelstede zum Ligaschießen in der Bezirksoberliga des Oldenburger Schützenbundes zu Gast. Die einzelnen Partien begannen spannend und waren an Dramatik kaum zu überbieten. Zwischen Fritz Büsing und Gerd Cordes kam es zu einem Stechen, das Fritz Büsing nach dem 4. Zehner mit einer 10,7 für sich entscheiden konnte. Ebenso konnten die anderen 4 Schützen alle Partien mit insgesamt 5 : 0 Punkten und 1487 zu 1464 Ringen für Reitland gewinnen, wobei Reiner Meinen insgesamt 300 Ringe schoss! Ein spannender Abend ging super für den SV Reitland zu Ende. Allen teilnehmenden Schützinnen und Schützen Glückwunsch dazu. Einzelergebnisse dazu findet ihr auf der Seite Ligawettkämpfe.

Kreismeisterschaften Luftgewehr/Luftpistole Auflage und Freihand 2023

Vom 18.10. bis 19.11. fanden die Kreismeisterschaften in den Luftdruckwettbewerben statt. Der SV Reitland konnte viele Gold-,Silber- und Bronzemedaillen sowie gute vordere Plätze erringen, und war so wieder einmal sehr erfolgreich. Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die Einzel- und Mannschaftsergebnisse mit Beteiligung des SV Reitland findet ihr auf der Seite Meisterschaften.

Rundenwettkämpfe 2022/23

Ergebnisse nach 3 Durchgängen mit Beteiligung SV Reitland findet ihr auf der Seite Rundenwettkämpfe!

Deutsche Meisterschaften Luftgewehr-Auflage in Dortmund

Am Samstag den 22.10. + 23.10.2022 fanden in Dortmund die Deutschen Meisterschaften Luftgewehr-Auflage statt. Es hatten sich drei Schützen des SV Reitland qualifiziert. Leider konnte ein Schütze wegen Corona nicht teilnehmen. Die beiden anderen, Reiner Meinen und Herwig Wessels, schossen gute Ergebnisse. Reiner mit 311,5 und Herwig mit 309,9 Ringen. Einzelergebnisse und Plätze findet ihr nach dem Erscheinen der Tabellen auf der Seite Meisterschaften.

Sportleiter Reiner Meinen überreicht den Pokal an Christel Renfordt (Foto: Joachim Renfordt)

Luftpistolen - Auflagepokal 2022

Am 19.10 2022 schossen die Reitlander Schützinnen/Schützen ihren jährlichen Lupi-Auflage-Pokal aus. In diesem Jahr wurden die Bedingungen etwas geändert. Zu den 10 Schluss, die abgegeben werden mussten (100 Ringe möglich), kam eine Glücksscheibe mit aufgedruckten Kürbissen dazu, die mit in die Wertung einflossen, was das Ganze noch einmal spannender machte. Reiner Meinen gelangen dabei mit 10 Schuss 99 Ringe auf die Lupi-Scheibe!


Es nahmen 8 Schützen/Schützinnen teil. Die Gewinner:

1. Christel Renfordt 140 Ringe
2. Nicole v. Aswegen-Hansing 129 Ringe
3. Joachim Renfordt 127 Ringe

Die übrigen Ergebnisse können bei J. Marburg unter 04451/8078208 erfragt werden.      

3. Quartalsschießen SV Reitland 2022


Am 19.10 2022 wurden die Sieger des 3. Quartalsschießens 2022 verlesen. Sieger ist, wer in dem Quartal nur bei den Übungsschießen den besten Teiler erreichen kann. Beim Luftgewehr kamen 10, bei der Luftpistole 7 Ergebnisse in die Wertung.






Foto: Joachim Marburg

Luftgewehr:
1. Reiner Meinen Teiler 0,0
1. Joachim Renfordt Teiler 0,0
2. Ute Hülstede Teiler 3,6
3. Herwig Wessels Teiler 4,4
Luftpistole:
1. Gertrud Lübben Teiler 19,8
2. Christel Renfordt Teiler 26,4
3. Reiner Meinen Teiler 44,5

Die übrigen Ergebnisse können bei J. Marburg unter 04451/8078208 erfragt werden.

Ligaschießen Luftgewehr-Auflage Tell Scheps - Reitland

Am 18.10.2022 fand beim SV Tell Scheps das 2. Ligaschießen der Bezirksoberklasse des Oldenburger Schützenbund statt. Es gab äußerst spannende Duelle, in dem sich beide Mannschaften fast ebenbürtig waren. Zuletzt konnte sich der SV Reitland mit 2:3 Punkten und

mit 1484 zu 1485 Ringen durchsetzen. Glückwunsch zu diesem schwer erkämpften Sieg!

Weitere Ergebnisse und Tabellen dazu findet ihr auf der Seite Ligawettkämpfe.

(von links): Joachim Marburg, Vera Meinen, Edmund Pargmann, Horst Wieting, Insa Helms, Gerhard Thienken, Wolfgang Lüddecke. Reiner Meinen

Ehrenfeier des Schützenverein Reitland

Am 16.10.2022 fand im Schützenhaus in Reitland die Ehrenfeier für langjährige Mitglieder bei Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde statt. Nach der Begrüßung vergaben der 1. Vorsitzende Joachim Marburg und der 2. Vorsitzende Reiner Hülstede die Urkunden und Ehrennadeln des Deutschen Schützenbundes für:

10 Jahre Reiner Meinen

10 Jahre Vera Meinen

25 Jahre Wolfgang Lüddecke

40 Jahre Insa Helms

50 Jahre Gerhard Thienken

Zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt:

Edmund Pargmann und Horst Wieting


An der Feier nicht teilnehmen konnten für 10 Jahre:

Claas Meinen, Dominique Thölen, Detlef Meinen,, Lars Jansen und Hans-Hermann Jürgens. Für 25 Jahre Astrid und Willi Neu-

mann.Die Ehrungen werden später nachgeholt.

Ligaschießen Luftgewehr-Auflage in Reitland

Am 13.10 2022 hatte der SV Reitland den SV Ocholt-Howiek zum Ligaschießen in der Bezirksoberklasse Oldenburger Schützenbund zu Gast. Es gab spannende Begegnungen, die aber der SV Ocholt-Howiek mit 1:4 für sich entscheiden konnte. Das Mannschaftsergebnis fiel mit 1469 zu 1483 zugunsten von Ocholt-Howiek aus. Weitere Ergebnisse zum Ligaschießen auf der Seite Ligaschießen.

Kreismeisterschaft Blasrohrschießen in Reitland

Am 8.10.2022 wurden auf im Schützenhaus in Reitland die ersten Blasrohrkreis-

meisterschaften überhaupt ausgetragen.Der S.V. Reitland war überaus erfolgreich

in dieser Disziplin mit 10 Goldmedaillien,4 Silbermedaillien und 2 Bronzemedaillien.

Die Einzelergebnisse dazu findet ihr auf der Seite Meisterschaften!

Deutsche Meisterschaft Luftpistole Auflage in Hannover

Am Freitag, den 7.10., am Samstag den 8.10. + am Sonntag, den 9.10.2022, fand in Hannover die Deutsche Meisterschaft in Luftpistole-Auflage und Spopi-Auflage statt. Unsere qualifizierten Schützen/Schützinnen kehrten mit guten vorderen Plätzen nach Hause zurück. Ergebnisse dazu findet ihr auf der Seite Meisterschaften.

Umzug Roonkarter Maart 2022

Am 24.9.2022 fand nach zweijähriger coronabedingter Pause der Festumzug zum Rodenkircher Markt endlich wieder statt. Der Schützenverein Reitland beteiligte sich daran auch wieder mit einem Festwagen für das Königspaar und für die Mitglieder, die nicht mehr so gut zu Fuß sein können, dazu mit zwei Fahnenabordnungen für Jugend und Erwachsene und mit den Fußgruppen des gesamten Hofstaates und des Fußvolkes mit insgesamt fast 30 Mitgliedern. Los ging es bereits am Donnerstag mit dem Schneiden von Buchsbaum und dem anschließenden Schmücken des Festwagens. Dann begann am Samstag der Umzug mit viel Spaß und auch mal einem kleinen Umtrunk zwischendurch; auch wurden zahlreiche Bonbons geworfen.

Zum großen Glück blieb es den ganzen Umzug über trocken. Nach dem Umzug trafen wir uns noch zum Ausklang im Festzelt auf dem Marktplatz zu Kaffee und Berlinern.

Danke nochmal an alle Beteiligten für diesen schönen Tag!

Königsball OSB in der Weser-Ems-Halle 2022


Am 17.9. 2022 fand in der Weser-Ems Halle in Oldenburg der Königsball des OSB statt. Vom SV Reitland lief beim Einmarsch die Königin Liesa Ratjen, der König Stefan Hülstede und die Schülerkönigin Mila König glanzvoll in Uniform mit ein. Zudem waren Vera Meinen und Mila König unter den 10 besten Schützinnen auf den Bundeskönig nominiert worden. Spannung stand an, welcher Platz wohl erreicht worden ist?

Nach der Bekanntgabe erreichten Vera Meinen als auch Mila König beide hervorragende 6. Plätze. Eine große Ehre für die beiden und den SV Reitland. So wurde der glanzvolle Abend dann mit dem Ball fortgesetzt. Nochmal Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis.


von links: Liesa Ratjen, Mila König. Stefan Hülstede

Mila König

Vera Meinen

Landratspokalschießen 2022


Am 10.9. 2022 fand in Rönnelmoor das Landratspokalschießen 2022 statt, an dem nur die Damen teilnehmen dürfen. 2020 + 2021 musste es coronabedingt abgesagt werden. Umso mehr gingen die Damen des SV Reitland mit drei Mannschaften voll motiviert an den Start, an dem auch zahlreiche Mannschaften aus der gesamten Wesermarsch teilnahmen.

Die erste Mannschaft von Reitland erzielte insgesamt 965 Punkte, die 2. Mannschaft 932 Punkte und die 3. Mannschaft 896 Punkte. So konnten die Damen SV Reitland den Landratpokal aus den Händen des stv. Landrates Dieter Kohlmann als Sieger mit nach Hause nehmen! Zudem wurde Gertrud Lübben mit 443 Punkte die beste Schützin des Tages!

Glückwunsch allen Teilnehmerinnen.

Unsere siegreichen Teilnehmerinnen (von links): Vera Meinen, Insa Helms, Hildburg Freels, Anthea Krug, Ute Hülstede, Gertrud Lübben, Christel Renfordt, Renate Behrens. Nicht im Bild: Lisa Reins. (Foto: Joachim Renfordt)

Jubiläumsschießen 60 Jahre SV Nordseebad Burhave


Am Montag den 5.9 2022 nahm der SV Reitland mit 2 Mannschaften am Jubiläumsschießen in Burhave teil. Die erste Mannschaft konnte den 1. Platz mit 654 Ringen belegen und so ein Preisgeld von 25 Euro mit nach Hause nehmen, welches am Sonntag den 11.September auf der Siegesfeier bekannt gegeben wurde. Glückwunsch der siegreichen Mannschaft des SV Reitland!

Glücksscheibenschießen September 2022

Am 7.9.2022 fand wieder das beliebte Glücksscheibenschießen statt, an dem 17 Reitlander Schützinnen und Schützen teilnahmen. Da dieses Mal eine neue Glücksscheibe zum Einsatz kam, war es nicht ganz einfach, darauf gute Ergebnisse zu erzielen! Trotzdem war auf unsere Schützen wie immer Verlass!

Hier die drei besten Schützen:

1. Fritz Büsing 474 Ringe
2. Gertrud Lübben 375 Ringe
3. Theis Jansen 355 Ringe

Foto: Christel Renfordt

Sportlerehrung der Gemeinde Stadland

Am 7.9.2022 fand in der Markthalle Rodenkirchen die Sportlerehrung von 2021 rückwirkend statt, die wie 2020 auch coronabedingt abgesagt werden musste.

Der Schützenverein Reitland konnte nur drei Schützinnen melden, die an den Deutschen Meisterschaften in München teilgenommen hatten, da fast alle Bezirks- bzw. Landesmeisterschaften abgesagt werden mussten.

Für die Teilnahme in München bekamen Alyssa Burhop, Insa Helms und Barbara Kerstein die Sportehrenplakette in Gold der Gemeinde Stadland von Bürgermeister Harald Stindt überreicht. Glückwunsch dazu!

Foto: Joachim Marburg

Marathonschießen 2022

Im August 2022 schossen die Reitlander Schützen ihr alljährliches Marathonschießen wieder aus, bei dem mit Probeschüssen in 90 Minuten 100 Schuss abgegeben werden müssen. Dies ist für unsere Schützen eine gute Gelegenheit ihre Schießleistung zu überprüfen, da die Rundenwettkämpfe im September beginnen.

Hier die besten Schützen:

Vollringe Zehntelwertung
Luftgewehr Aufl.
1. Reiner Meinen 993 1043,1
2. Hildburg Freels 991 1041,8
3. Herwig Wessels 990 1035,6
Luftpistole Aufl.
1. Joachim Renfordt 953 1000,1
2. Insa Helms 944 984,3
3. Reiner Meinen 941 985,4
Luftpistole Freih.
1. Liesa Ratjen 840 879,6
2. Stefan Hülstede 793 838,1

von links: Hildburg Freels, Herwig Wessels, Joachim Renfordt, Reiner Meinen, Gertrud Lübben, Insa Helms (es fehlen: Liesa Ratjen und Stefan Hülstede) - Foto: Joachim Marburg

Fahrradrallye Dorfgemeinschaft Reitland 13.08.2022

Ausrichter der diesjährigen Fahrradrallye war der Gymnastikverein Reitland, der die Rallye hervorragend organisiert hatte. Die Teilnehmermannschaften bestanden aus jeweils 6 Personen, welche knifflige Fragebögen zu lösen hatten und verschiedene Spiele, die mit dem Fahrrad auf wechselnen Stationen angefahren werden mussten. Bei Temperaturen jenseits der 30 Gradmarke keine leichte Aufgabe. Start und Ziel war das Feuerwehrhaus in Reitland. Alle kehrten aber wohlbehalten zurück. Mit Spannung wurde um 18 Uhr die Siegerehrung erwartet.

1. Schützenverein Reitland 41 Punkte
2. Boßelverein Reitland 39 Punkte
3. Gymnastikverein Reitland 36 Punkte
4. Speelschaar Reitland 30 Punkte
5. Feuerwehr Reitland 29 Punkte

Somit bekam der Schützenverein Reitland das Siegerbild, welches aus einem Ölbild mit alten Postkartenmotiven aus Reitland besteht, für ein Jahr für sein Vereinsheim. Anschließend ließen alle den schönen Abend mit Bratwurst und kühlen Getränken und mit Gesprächen über den tollen Tag ausklingen.

Quartalschießen 02/2022

Am 6.7.2022 wurden die Sieger der Teilerwertung des 2. Ouartals 2022 verlesen. Sieger ist, wer in dem Quartal nur beim Übungsschießen den besten Teiler erzielen kann. Beim Luftgewehr kamen 9 Ergebnisse, bei der Luftpistole kamen 4 Ergebnisse in die Wertung.

Luftgewehr:
1. Horst Hansing Teiler 0,0
1. Joachim Renfordt Teiler 0,0
2. Günter Sommer Teiler 1,0
3. Reiner Meinen Teiler 3,0
Luftpistole:
1. Gertrud Lübben Teiler 8,6
2. Joachim Renfordt Teiler 17,4
3. Hans H. Jürgens Teiler 23,7

Die übrigen Ergebnisse können bei J.Marburg unter 04451/8978208 erfragt werden.

Glückwunsch den Siegern!

Zentelschießen 6.7.2022 in Reitland

Am 6.7.2022 wurde das Zentelschießen in Reitland ausgetragen. Hierbei werden bei 10 Schuss die Zentel nach dem Komma, also zum Beispiel bei einer 10.9 wird nur die 9, gezählt usw.

Es nahmen 14 Schützen/Schützinnen teil. Sieger wurde Joachim Renfordt mit 6,6 Ringen nach dem Komma. 2. wurde mit 5,8 Ringen Ute Hülstede, 3. wurde mit ebenfalls 5,8 Ringen Hildburg Freels.

Die übrigen Ergebnisse können bei J. Marburg unter 04451/8078208 nachgefragt werden.

Glückwunsch den Siegern!

Regionalturnier Blasrohr in Bassum

Am 2. + 3. Juli 2022 fand in Bassum ein Regionalturnier Blasrohrschießen statt, in dem auch die Regionalmeister Nord in 13 Klassen von jung bis alt ermittelt wurden.

Hier die Ergebnisse mit Beteiligung des S.V. Reitland:

Name Klasse Ringe Platz
Hülstede, Stefan Herren II 525 6
Kächele, Volker Herren III 264 5
Helms, Insa Damen III 471 4
Renfordt, Christel Damen III 422 5
Hülstede, Ute Damen III 411 6
Renfordt, Joachim Herren IV 433 4
Schmidt, Annabell Jugend 385 1
König, Phil Junioren I 396 1

Glückwunsch allen Teilnehmern zu den guten Ergebnissen in dieser neuen Sportart!   

Schützenparty mit Vogelschießen und Siegerehrung Dorfpokalschießen

Am 11. Juni 2022 fand beim S.V. Reitland anstatt des ausgefallenen Schützenfestes eine Schützenparty statt, die wir ab 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen beim gleichzeitigen Vogelschießen begannen. Es war ein tolles Kuchenbüffet aufgebaut, das unsere Damen gespendet hatten.

Dann begann das Schießen auf den hölzernen Vogel, den unser Schießsportleiter Reiner Meinen liebevoll angefertigt hatte. Es wurde in 9 sogenannten Rotts geschossen. Immer 2 Schützen schossen abwechselnd, bis das erst Rott fiel (Schwert), dann kam das nächste Paar an der Reihe, usw.


Alle Schützen/Schützinnen bei denen ein Teil fiel, hatten das Recht, zum Schluss auf den verbleibenen Rumpf zu schießen, immer nacheinander ein Schuß bis der Rumpf nach vielen spannenden Schüssen endlich durch Günter Sommer fiel, der dann der erste Vogelkönig des S.V. Reitland für 1 Jahr wurde und auf der nachfolgenden Siegerehrung die Vogelkönigskette umgehängt bekam. Insgesamt wurden 425 Schüsse abgegeben, bis alle Teile fielen.


Günter Sommer (links): Erster Vogelkönig des SV Reitland

Ab 18 Uhr konnte der 1.Vorsitzende Joachim Marburg den Bürgermeister Harald Stindt begrüssen, er hatte es sich nicht nehmen lassen, der Siegerehrung beizuwohnen.

Sieger des Dorfpokalschießen wurde von 43 teilnehmenden Mannschaften die Reitlander Powerfrauen mit 250 Ringen .2 wurde die 3. Mannschaft des Bürgervereins Augustgroden. 3.wurde die 1. Mannschaft des S.V. Seefeld.

Bester Einzelschütze wurde Henning Belitz mit 98 Ringen von Seefeld 1, beste Einzelschützin wurde Christa Bruns mit 99 Ringen von den Esenshammer Mädels 1, die beste Glücksscheibe wurde von Brigitte Sander mit 78 Ringen vom KBV Reitland geschossen.

Nach der Siegerehrung wurde die Schützenparty mit Grillen und gemütlichem Umtrunk bis weit in den späten Abend fortgesetzt.

Danke allen, die dieses Fest mit Ihrer tatkräftigen Hilfe ermöglicht haben.

Alle übrigen Ergebnisse können bei Joachim Marburg unter Tel. 04451/8078208 erfragt werden.



Einzelergebnisse Vogelschießen 2022

Zepter/Schwert: Stefan Hülstede
Reichsapfel: Gertrud Lübben
Linker Flügel: Ingrid Schomaker
Rechter Flügel: Joachim Marburg
Ring: Catharina Meinen
Linke Kralle: Günter Sommer
Krone: Vera Meinen
Schwanz Reiner Meinen
Rumpf (und somit Vogelkönig): Günter Sommer

Bausteinaktion S.V. Reitland

Der Schützenverein Reitland plant ein Geräteraum am Schützenhaus anzubauen. Die Kosten für diesen Bau werden sich voraussichtlich zwischen 15000 und 18000 Euro belaufen.

Dazu starten wir eine Bausteinaktion. Man kann Bausteine erwerben, ein Baustein kostet 100 Euro. Der Baustein wird später zurück gezahlt, oder man kann ihn auch gegen Spendenquittung dem Verein stiften. Die Bausteine können ab sofort erworben werden. Formulare dazu gibt es im Schützenhaus (mittwochs und donnerstags jeweils ab 18Uhr), bei Joachim Marburg (Telefon 04451/8078208) oder bei Vera Meinen (Telefon 04455/453. Der S.V. Reitland hofft mit dieser Aktion einen Großteil der Baukosten zu finanzieren und so die Zukunft des Vereins sichern zu können.



Landesmeisterschaften im Blasrohrschießen

Am 14.5.2022 fand in Bassum zum ersten Mal die Regionalmeisterschaft im Blasrohrschießen statt, an dem auch Schützen von S.V. Reitland teilnahmen, die von dort mit hervorragenden guten Plätzen (Gold und Silbermedaillien) und guten vorderen Plätzen nach Hause kamen.

Glückwunsch dazu! Ergebnisse findet ihr auf der Seite Meisterschaften.

Alterspokal Abbehausen 2022

Am 18.5. 2022 wurde nach zwei Jahren Coronabedingte Pause der Alterspokal in Abbehausen

wieder ausgeschossen.Es nahmen 5 Vereine insgesamt teil.S.V.Reitland nahm mit 2 Mann-

schaften teil.Es wurden 20 Schuß mit dem Luftgewehr geschossen.Sieger wurde der S.V. Norden-

ham mit 1037,3 Ringe.2. wurde Reitland 1 mit 1034.0 Ringe.3 wurde Reitland 2 mit 1020,9 Ringe.

4. wurde S.V. Abbehausen mit 988,9 Ringe.5.wurde S.V. Burhave mit 984,8 Ringe.Bester Einzel-

schütze ingesamt wurde mit 210,5 Ringe Reiner Wittkosky S.V.Nordenham vor Joachim Renfordt

S.V. Reitland mit 210,1 Ringe. Den besten Teiler Insgesamt erzielte Gabi Wessels S.V. Reitland

mit einem Teiler von 2,2.Es war schön,sich wieder mit anderen Mannschaften messen zu können.


Landesverbandsmeisterschaften des NWDSB 2022 in Bassum

Am 7. und 8. Mai fanden die Landesmeisterschaften Luftgewehr-Auflage und Luftpistole-Auflage statt. Für den Schützenverein Reitland war es mit 4 Goldmedaillen und 1 Silbermedaille sowie guten vorderen Plätzen ein super erfolgreiches Wochenende, was auch noch mit neuen Rekorden belohnt wurde. Alle Ergebnisse dazu findet ihr unter Meisterschaften.

Dorfpokalschießen 2022

Am 3. 4. und 6. Mai fand in Reitland bei den Schützen das Dorfpokalschießen statt. Nach zwei Jahren Pandemie war dieses Schießen mit insgesamt 43 Mannschaften wieder sehr erfolgreich. Die Ergebnisse werden auf der Schützenparty am 11. Juni bekannt gegeben, wozu die besten Mannschaften (Platz 1-10) schriftlich eingeladen werden.

Dort werden auch die Geldpreise für die Plätze 1-5 ausgezahlt. Vielen Dank nochmal an alle Teilnehmer und Helfer für die tollen drei Tage.

Königsproklamation 29.4.2022

Die Namen des neuen Königshauses findet ihr auf der Seite Königshaus

Ergebnisse der Landesverbands- bzw. der Bezirksmeisterschaften findet ihr auf den Seiten Meisterschaften bzw. Jugend

Jahreshauptversammlung Schützenbund-Wesermarsch

Am 23.4 2022 fand in Ovelgönne die JHV des SBW im König von Griechenland statt. Der S.V. Reitland nahm mit 5 Deligierten teil. Nach den Berichten des Präsidiums fanden Wahlen statt. Olaf Buhlrich vom S.V. Oberhammelwarden wurde zum neuen Kreissportleiter gewählt. Zu seinem Stellvertreter wurde Stefan Hülstede vom S.V. Reitland gewählt. Zur neuen Schriftführerin wurde Anke Koopmann  vom S.V. Moorriem gewählt. Lenert Tapken wurde als 2. Vorsitzender  des SBW wiedergewählt, ebenso wiedergewählt wurde der Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit Joachim Renfordt vom S.V. Reitland. Zum Ersatzkassenprüfer wurde Uwe Tenzer vom SSV Ovelgönne gewählt. Von 20 Vereinen nahmen 11 Vereine teil. Nach einigen Aussprachen schloss der 1. Vorsitzende Hennig Belitz die Versammlung mit Gut Schluss.


 

Internationale Schießsporttage GTV Ostern 2022

Hier die Ergebnisse mit Beteiligung S.V. Reitland

Mannschaft: Reitland 1

Luftgewehr Auflage:

Reiner Meinen     311,2  Ringe  Senioren 3-5 m gesamt 924,2 Ringe Platz 1

Herwig Wessels   310,3  Ringe

Manfred Büsing   302,7  Ringe

Mannschaft: Reitland 2

Luftgewehr Auflage:

Vera Meinen       309,0  Ringe  Senioren 3-5 w gesamt 917,9 Ringe PLatz 2

Mannschaft: Reitland 3

Luftpistole Auflage:

Reiner Meinen        302,0 Ringe     Senioren 3-5 m gesamt 891,0 Ringe Platz 1

Joachim Renfordt   297,4 Ringe 

Gertrud Lübben     291,6 Ringe

Einzelschütze S.V. Reitland

Luftgewehr Auflage:

Hildburg Freels     306,3 Ringe      Senioren 1-2 w  Platz 2

Einzelschütze S.V. Reitland

Luftpistole Freihand:

Stefan Hülstede    335,0 Ringe      Herren 1-2        Platz 4

Einzelschütze S.V. Reitland

Luftpistole Freihand:

Insa Helms           307,0 Ringe      Damen 3-4        Platz 2

Einzelschütze S.V. Reitland

Standardpistole Offen:

Volker Kächele    465,0 Ringe      Offen                 Platz 5

Einzelschütze S.V. Reitland

Zentralfeuerpistole Offen:

Volker Kächele    488,0 Ringe      Offen                 Platz 4




Männer gegen Frauenschießen Ostern 2022


Am 13.4.2022 fand das tradionelle Männer gegen Frauenschießen statt. Es nahmen insgesamt 12 Schützinnen und 8 Schützen des S.V.Reitland teil. Es müssen mit 10 Schuss pro Schütze möglichst viele Ringe erreicht werden, die dann zusammen addiert werden und durch die Anzahl der Schützen geteilt werden (Durchschnitt der Ringe werden so ermittelt).

Die Männer erreichten einen Durchschnitt von 96,25 Ringen, die Frauen einen Durchschnitt von 95,83 Ringen,

somit sind die Männer Sieger geworden. Im Anschluss fand ein Österliches gemütliches Beisammensein mit vielen Leckereien statt, das die Frauen vorbereitet hatten.

Quartalsschießen 01/2022


Am 13.4.2022 wurden die Sieger der Teilerwertung des 1.Quartals 2022 verlesen.

Sieger ist ,wer in dem Quartal nur beim Übungsschießen den besten Teiler erzielen kann.

Beim Luftgewehr wurden 24 Ergebnisse hinterlegt,davon kamen 10 in die Wertung.

Bei der Luftpistole wurden 8 Ergebnisse hinterlegt, davon kamen 5 in die Wertung.

Luftgewehr:                                                              Luftpistole:

                                                                                   

1.Günter Sommer               Teiler:0,0                     1.Gertrud Lübben            Teiler:12,3

1.Insa Helms                        Teiler:0,0                     2.Joachim Renfordt         Teiler:15,0

2.Herwig Wessels               Teiler:1,0                     3.Günter Sommer             Teiler:17,0

3.Vera Meinen                     Teiler:1,4

3.Joachim Marburg             Teiler:1,4

Osterpreisschießen Schützenjugend 2022

Ergebnisse und Berichte dazu findet ihr auf der Seite Jugend!

Teddypokalschießen

Am 23.3.2022 führte der S.V. Reitland sein jährliches Teddypokalschießen durch.

Dieses Schießen soll an die legendäre Tanzband "Teddys" erinnern die so oft auf unseren Schützenfesten gespielt haben.13 Schützen nahmen an diesen Schießen teil, wo mit 10 Schuss eine Zahl zwischen 50 und 80 Ringe erreicht werden muss. Wer mehr oder weniger hat, scheidet aus. Die Zahl wird dann gezogen! Wer genau die gezogene Zahl erreicht hat oder am nächsten dran ist, bekommt den von den Teddys gestifteten Pokal für ein Jahr! Gezogen wurde die 52,

somit war mit 55 Ringen Lisa Reins am nächsten dran und bekam den Pokal für 1 Jahr. Glückwusch dazu!

Glücksscheibenschießen

Am 2.3.2022 führte der S.V.Reitland sein beliebtes vereinsinterne Glücksscheibenschießen durch.

Gleich 15 Schützen/Schützinnen schossen auf die Glücksscheibe,Wer die meisten Punkte hat gewinnt dieses

Schießen.Bis zuletzt war die Spannung groß,wer war der beste?Siegerin wurde Gertrud Lübben mit sehr guten

702 Punkten.2.wurde Günter Sommer mit 662 Punkten.3. wurde Insa Helms  573 Punkte

Tückmantelpokalschießen 2022

Am  Mittwoch den 16.2 2022 trug der S.V.Reitland sein alljährliches Tückmantelpokalschießen aus. Nachdem es 2021 pandemiebedingt ausfallen musste, fand es 2022 mit 13 teilnehmenden Schützen des S.V.Reitland wieder statt.150 Ringe sollten möglichst mit 15 Schuss bei beliebigen Anschlag erreicht werden. Gleich zwei Schützinnen erreichten die 150 Ringe! Siegerin wurde Ute Hülstede mit 150 Ringen und 159,6 Zehntel vor Hildburg Freels mit 150 Ringen und 156,6 Zehntel. 3.wurde Gabi Wessels mit 149 Ringen. Somit geht der Wanderpokal, der seit 1994 läuft, an Ute Hülstede. Glückwunsch dazu!


Luftpistolenpokalschießen Freihand

Am 9.2.2022 schossen die Reitlander Schützen den alljährlichen Luftpistolenpokal Freihand aus.es müssen 10 Schuss sichtbar auf die Scheibe abgegeben werden. Bei den Männern sollen 65 Ringe, bei den Frauen 60 Ringe erreicht werden.

1.bei den Männern wurde Fritz Büsing mit 64 Ringen, 2. Reiner Meinen mit 62 Ringen(eine 10,9), 3. Stefan Hülstede mit 68 Ringen. Bei den Frauen erreichte Insa Helms genau die 60 Ringe und wurde somit 1! 2. Gertrud Lübben mit 62 Ringen, 3.Christel Renfordt mit 63 Ringen.

Insgesamt schossen 6 Männer und 6 Frauen um den Pokal.


Pokalschießen der Aufsteiger Luftgewehr-Auflage 2.Kreisklasse Wesermarsch

Am 24.1. 2022 fand beim S.V. Brake das Pokalschießen der Aufsteiger von der 2. in die 1. Kreisklasse Luftgewehr-Auflage Senioren 1-5 statt.

Aufsteiger sind Oberhammelwarden 2, Reitland 2 und Reitland 4. Ergebnisse dazu findet ihr auf der Seite Rundenwettkämpfe!

Abschlußschießen der Bezirksoberliga Luftgewehr-Auflage 2022

Am 16.1.2022 fand in Reitland das Abschlussschießen der Bezirksoberliga Luftgewehr-Auflage statt. Da der S.V. Tell Scheps 1 nicht antrat, schoss der S.V. Reitland nach Absprache mit Staffelleiter Detlef Otten seinen Wettkampf dennoch und erzielte mit 1483 Ringen und 5 : 0 Punkten ein sehr gutes Ergebnis. Der S.V. Reitland ist damit in der Tabelle auf einen sehr guten 4.Platz!  Weitere Ergebnisse und die Tabelle findet ihr unter Ligawettkämpfe.

Vereinsmeister 2022

Bei der am 7. Januar 2022 im Vereinsheim des S.V. Reitland stattfindenden Jahreshauptversammlung wurden die Vereinsmeister 2022 geehrt. Die Vereinsmeisterschaften wurden in den Disziplinen Luftgewehr, Luftgewehr-Auflage, Luftgewehr Mix-Team, mehrschüssige Luftpistole, Luftpistole, Luftpistole-Auflage, Luftpistole Mix-Team, Luftpistole-Klappscheibe,Standard und Mehrkampf, Laufende Scheibe(mehrere Disziplinen LS) Klein- und Grosskaliber ausgeschossen.

Den Vereinsmeistertitel erreichten:

in 9 Disziplinen Stefan Hülstede LG-A,LP,LP-A,LPM,LPT,LPMK,LPSTP,LS,LS-Mix Herren2

in 7 Disziplinen Insa Helms LG,LP,LP-A,LPT,LS,LS-Mix Spopi-A Damen 3

in 3 Disziplinen Phil König LG,LG-Mix,KK 100 Junioren-A m

in 3 Disziplinen Talke Baumann LG,LG-Mix,KK-L Juniorinnen w

in 3 Disziplinen Volker Kächele Spopi-A,GP9,GP 45 Senioren 1m

in 2 Disziplinen Gertrud Lübben LG-A,LP-A,Seniorinnen 3 w

in 2 Disziplinen Fritz Büsing LG-A,LP-A Senioren 5 m

in 2 Disziplinen Liesa Ratjen LP,LS Damen 1

in 2 Disziplinen Reiner Meinen LP-A,LG Senioren 3

in 2 Disziplinen Hauke Baumann KK-L,Unterhebelrep. Herren1

in 1 Disziplin Felix Jörn Lichtpunkt Schüler m

in 1 Disziplin Matthias Hahn LG Herren 1 m

in 1 Disziplin Anthea Krug LG Damen 1 w

in 1 Disziplin Joachim Marburg LG Herren 4 m

in 1 Disziplin Marcel Droste LG Schüler1 m

in 1 Disziplin Catharina Meinen LG Jugend w

in 1 Disziplin Reiner Hülstede LS Herren 3 m

in 1 Disziplin Ute Hülstede LG-A Seniorinnen 1 w

in 1 Disziplin Hildburg Freels Seniorinnen 2 w

in 1 Disziplin Herwig Wessels LG-A Senioren 3 m

in 1 Disziplin Wolfgang Lüddecke LG-A Senioren 4 m

In 1 Disziplin Lisa Reins LG-A Seniorinnen 4 w

in 1 Disziplin Renate Behrens LG-A Seniorinnen 5 w

in 1 Disziplin Theis Jansen LP Herren 1 m

Blasrohrschießen:

Mila König Schüler 2 w

Phil König Junioren A m

Catharina Meinen Jugend w

Ute Hülstede Seniorinnen 1 w


Insa Helms, 7- fache Vereinsmeisterin und Stefan Hülstede, 9-facher Vereinsmeister 2022


Quartalsschießen 04/2021

Auf der Jahreshauptversammlung am 7.1 2022 wurden die Sieger der Teilerwertung des 4.Ouartals 2021 verlesen. Sieger ist, wer in dem

Quartal nur beim Übungsschießen den besten Teiler erzielen kann.

Beim Luftgewehr wurden 25 eingereicht und 14 gewertet. Bei der Luftpistole wurden 2 eingereicht und beide gewertet.           


Vereinsmeister 2021

Bei der am 7.Januar 2022 im Vereinsheim des S.V.Reitland stattfindenden Jahreshauptversammlung wurden die Vereinsmeister 2021/2022 geehrt.

(Jahreshauptversammlung 2021 musste coronabedingt ausfallen).Die Vereinsmeisterschaften wurden in den Disziplinen Luftgewehr, Luftgewehr-Auflage, Luftgewehr Mix-Team, mehrschüssige Luftpistole, Luftpistole, Luftpistole-Auflage, Luftpistole Mix-Team, Luftpistole Klappscheibe, Standard und Mehrkampf, Laufende Scheibe(mehrere Disziplinen LS) Klein-und Großkaliber, ausgeschossen.

Den Vereinsmeistertitel erreichten:

in 9 Disziplinen Stefan Hülstede LG,LS-LS, LG-LSM, SFP,Sopi-A, LP,LP-A,LG-A,LG-LS  Herren2

in 7 Disziplinen Insa Helms LG,LG-A,LG-LSM,SFP, Spopi-A,LP,LP-A Damen 3

in 7 Disziplinen Maximillian Berendsen MLP,SFP,Spopi,LP,LP-MK,LP-STP,OG Herren1

in 7 Disziplinen Volker Kächele SFP,Spopi-A,GP9,ACP,STP,SFP,LP-A Herren3

in 4 Disziplinen Alyssa Burhop LG,LG-T,KK-L,KK 3x20 Juniorinnen 1 weiblich

in 2 Disziplinen Talke Baumann LG,KK-L  Juniorinnen 2 weiblich

in 2 Disziplinen Hauke Baumann LP,KK-L  Junioren männlich

in 2 Disziplinen Reiner Hülstede LG-A,LG-LS Senioren 2

in 1 Disziplinen Claas Meinen LG-LS Herren1

in 2 Disziplinen Barbara Kerstein LG-A,LP-A Seniorinnen weiblich

in 2 Disziplinen Fritz Büsing LP-A,LG-A Senioren 5

in 2 Disziplinen Joachim Renfordt LP-A,LG-A Senioren 3

in 1 Disziplin Catharina Meinen LG Juniorinnen weiblich

in 1 Disziplin Joachim Marburg LG Herren 4

in 1 Disziplin Anthea Krug LG Damen 1

in 1 Disziplin Liesa Ratjen LP Juniorinnen weiblich

in 1 Disziplin Reiner Meinen LP Herren 4

in 1 Disziplin Renate Behrens LP-A Seniorinnen 4 weiblich

in 1 Disziplin Hans-Hermann Jürgens LP-A Senioren 4

in 1 Disziplin Gertrud Lübben LP-A Seniorinnen 3 weiblich

in 1 Disziplin Wolfgang Lüddecke LG-A Senioren 4

in 1 Disziplin Lisa Reins LG-A Seniorinnen 4 weiblich

in 1 Disziplin Jan-Bernd Schomaker LG-A  Senioren 2

 Blasrohrschießen:

Stefan Hülstede Herren 2

Theis Jansen Herren1

Ute Hülstede Seniorinnen 1

Catharina Meinen Jugend weiblich


,


2022

Aufgrund neuer Verordungen Land Niedersachsen nach fast neun Monaten

Schießbetrieb endlich wieder mit Einschränkungen (Abstand und Anmeldungen)

aufgenommen am 16.Juni 2021 nach langer Coronapause.


Am 23.6.2021 Teilerwertung vom 4.Quartal 2020 ausgewertet:

Luftgewehr:                                        Luftpistole.                                   

1.Hildburg Freels  Teiler 0,0             1. Gertrud Lübben Teiler 26,9

2.Vera Meinen        Teiler 4.0            2.  Reiner Meinen   Teiler 34,9

3. Manfred Büsing Teiler 5,0

Hinweis 1.Quartal 2021 wegen Corona ausgefallen.

Teilerwertung 2.Quartal 2021:

Luftgewehr:                                        Luftpistole:

1.Herwig Wessels  Teiler 0,0            1. Joachim Renfordt Teiler 21,1

2.Ute Hülstede       Teiler 1,4            2. Reiner Meinen      Teiler 28,4

3.Gertrud Lübben  Teiler 2,8            3. Liesa Ratjen          Teiler 30,1


Am 4.-5.- und 11.8. 2021 schossen die Reitlander Schützinnen/Schützen das

alljährliche Marathonschießen aus, in dem in 90 Minuten 100 Schuss abge-

geben werden müssen. Es war nach der Coronapause eine gute Trainings-

möglichkeit für unsere Schützen, da die Rundenwettkämpfe demnächst

endlich wieder anstehen. Hier die besten Schützen des Schießens:

Luftgewehr-Auflage:                                                               Luftpistole-Auflage:

1.Hildburg Freels 987 Ringe+1039,1 10tel.           1.Insa Helms              966 Ringe+1011,1 10tel

2.Vera Meinen      889 Ringe+1034,3 10tel            2.Joachim Renfordt  935  Ringe+983,8  10tel

3.Reiner Meinen  986 Ringe+ 1034,4 10tel           3.Gertrud Lübben       937 Ringe+982,4   10tel

Luftpistole-Freihand:

Stefan Hülstede   879 Ringe +923,1   10tel

Deutsche Meisterschaft in München

Am 30.8.2021 nahm Alyssa Burhop in München im KK-liegend an der Deutschen Meisterschaft  teil.

Sie beendete das Schießen dort nach 60 Schuss mit einem hervorragenden 26.Platz von 50 Schützen!

Alyssa hatte zum ersten mal an einer Deutschen Meisterschaft teilgenommen, umso mehr freuen

wir uns mit ihr über den tollen Erfolg.Gleichzeitig schoß sie damit einen neuen Bezirksrekord!

(nachzulesen beim OSB Beziksrekorde auf Seite 10)


Glücksscheibenschießen

Am 8.9 2021 wurde ein Glücksscheibenschießen angeboten das gut angenommen wurde.

Es werden 5 Schuss auf eine Glücksscheibe abgegeben.es sollen möglist hohe Zahlen ge-

troffen werden. Sieger ist wer die meisten Punkte erreichen kann. Hier die Sieger:

1.Lisa Reins mit     758 Punkte

2.Günter Sommer mit 614 Punkte

3.Reiner Meinen mit 527 Punkte


 Fahrradralley Dorfgemeinschaft Reitland

In diesem Jahr wurde anstatt des Dorffestes aufgrund der Coronapandemie

kein Dorffest wie bisher, sondern nur die Fahrradralley veranstaltet.Auch

auf Kaffee und Kuchen und das Abendliche Zusammentreffen aller wurde

verzichtet.(Ausrichter Boßelverein Reitland) Siegesfeier nach Abschluß der

Ralley:

1.Boßelverein KBV Reitland mit 42 Punkten

2.Schützenverein Reitland und FF-Reitland mit 37  Punkten

4.Speelschar Reitland mit 35 Punkten

5.Gymnastikfrauen Reitland mit 32 Punkten

Somit bleibt die Plakette ein Jahr im Boßelheim Reitland.

Jahreshauptversammlung Schützenbund-Wesermarsch


Am 11.9. 2021 fand in Oberhammelwarden die JHV desSchützenbundes-

Wesermarsch statt. Alle Teilnehmer waren nur nach der 3 G-Regelung

zugelassen.Nach den Berichten des Präsidenten und der Spartenleiter

gab es Wahlen im Vorstand.Hennig Belitz ist zum Präsidenten wiederge-

wählt worden,ebenso Insa Helms als Kassinwartin.Barbara Kehrstein ist

als Kreissportleiterin neu gewählt worden,nachdem sie diese Amt kommis-

sarisch ausgeübt hatte.Andreas Böning wiedergewählt als Jugendsportleiter.

Das Amt schriftführer/rin konnte leider nicht wieder besetzt werden.Fritz Büsing

wurde wieder in den Beirat gewählt.Beim Bundeskönigsschießen,das vorher in

Oberhammelwarden ausgetragen wurde konnte Joachim Marburg den Titel

Schützenkaiser erringen für die nächsten drei Jahre(wird nur alle 3 Jahre)

ausgeschossen)Für ihre Verdienste um die Jugendarbeit des SV Reitland

wurden Anthea Krug und Maximillian Berendsen mit der Ehrenurkunde

des Schützenbundes-Wesermarsch ausgezeichnet.Glückwunsch dazu!

Ehrenfeier des Schützenverein Reitland


Am 12.9 2021 fand im Schützenhaus Reitland die Ehrenfeier für langjährige Mitglieder bei Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde statt. Nach der Begrüssung des vergaben der 1. Vorsitzende Joachim Marburg und der 2.Vorsitzende Reiner Hülstede die Urkunden und Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes für

10 Jahre Jens Bannach

25 Jahre im DSB an Lisa Reins

40 Jahre im DSB an Ulla Grape, Heiko Grape, Jürgen König und Rolf Hildebrand

50 Jahre im DSB Kurt Spiekermann

Zu Ehrenmitgliedern wurden gleichzeitig Rolf Hildebrand und  Willi Neumann ernannt.


Luftpistolenpokal-Auflage 2021


Am 13.10 schossen die Reitlander Schützinnen/Schützen ihren

Lupi-Auflagepokal aus bei dem mit 10 Schuß auf die Scheibe

nur volle Ringe gezählt wurden.Hier die 3 Schützen mit den

meisten Ringen:(100 möglich)

1.Joachim Renfordt mit 98 Ringe

2.Insa Helms mit 96 Ringe

3.Christel Renfordt mit 93 Ringe


Quartalschießen 03/2021

Am 20.10 2021 wurden die Sieger der Teilerwertung des 3.Quartals

2021 verlesen.Sieger ist wer in dem Quartal nur beim den Übungs-

schießen den besten Teiler erzielen kann.

Luftgewehr:                                                               Luftpistole:

1.Ute Hülstede     Teiler 1.0                                     1.Insa Helms               Teiler 7,2

2.Vera Meinen      Teiler 2,0                                     2.Joachim Renfordt   Teiler 9,8

3.Günter Sommer Teiler 3,1                                    3.Günter Sommer       Teiler 15,0  

Ligaschießen Luftgewehr-Auflage in Reitland

Am 31.10 hatte der S.V. Reitland  den S.V. Gehlenberg zum Ligaschießen

der Bezirksoberliga Oldenburger Schuützenbund zu Gast. Es gab spannende

Begegnungen die aber der S.V. Gehlenberg letzendlich mit 1:4 für sich entscheiden

konnte.Das Mannschaftsergebnis fiel mit 1476 zu 1484 zugunsten von Gehlenberg

aus.Weitere Ergebnisse zum Ligaschießen auf der Seite Ligawettkämpfe.

Corona Fernwettkampf GTV Bremerhaven

Wie im letzten Jahr auch,beteiligte sich der S.V.Reitland an den Corona

Fernwettkämpfen des GTV Bremerhaven teil.Unsere Schützen/Schützinnen

konnten gute vordere Plätze belegen.Es beteiligten sich Vereine aus der

gesamten Bundesrepublik.Hier die Ergebnisse mit Beteiligung S.V. Reitland:

Senioren/Seniorinnen 1+2 Luftgewehr-Auflage:

Name                              Platz                              Ringe

Ute Hülstede                   6                                  1677,3

Christel Renfordt            8                                  1665,8

Hildburg Freels               9                                  1665,0

Vera Meinen                    10                                1655,5


Senioren/Seniorinnen 3+4

Name                              Platz                              Ringe

Herwig Wessels              2                                  1672,4

Manfred Büsing              3                                  1648,7

Gabi Wessels                  5                                  1646,7

Gertrud Lübben              6                                  1645,2


Luftpistole Herren 1+2  Platz                            Ringe

Stefan Hülstede             4                                   14063,


Luftpistole-Auflage Senioren/Seniorinnen 3+4

Name                              Platz                             Ringe

Joachim Renfordt          1                                  1213,7

Reiner Meinen               2                                  1207,2

Gertrud Lübben             3                                  1186,5


Mannschaften L.G. Auflage Senioren/Seniorinnen 1-4

Name                             Platz                              Ringe

Manfred Büsing

Herwig Wessels           4                                    4986,9

Christel Renfordt


Name                            Platz                              Ringe

Vera Meinen

Hildburg Freels           5                                    4967,2

Gabi Wessels 


Mannschaften L.P. Auflage Senioren/Seniorinnen 1-5

Name                            Platz                              Ringe

Gertrud Lübben

Joachim Renfordt       1                                   3607,2

Reiner Meinen


Allen Beteiligten Schützen/Schützinnen Glückwunsch zu den

tollen Leistungen.


Kreismeisterschaften 2022

Alle Ergebnisse findet ihr auf der Seite Meisterschaften!


                             

                               



Ligaschießen Luftgewehr Auflage in Metjendorf

Am 13.11.2021 war der S.V. Reitland beim S.V. Metjendorf zum Schießen

der Beziksoberliga Oldenburger Schützenbund zu Gast.Auch diesmal gab es

spannende Schießduelle, die aber diesmal der S.V. Reitland mit einem klaren

Vorsprung von 4 : 1 für sich entscheiden konnte. Das Mannschaftsergebnis

lautete am Schluss 1475 zu 1165.Weitere Ergebnisse zum Ligaschießen auf

der Seite Ligawettkämpfe.

Ligaschießen Luftgewehr Auflage in Reitland

Am 28.11 hatte der S.V. Reitland den S.V. Aschhausen zum Ligaschießen

der Oldenburger Oberliga zu Gast. Wieder gab es spannende Duelle, die

auch diesmal der S.V. Reitland mit einem klaren Vorsprung von 4 : 1 für sich

entscheiden konnte. Das Mannschaftsergebnis lautete zum Schluss 1480 zu 1452.

Weitere Ergebnisse zum Ligaschießen auf der Seite Ligawettkämpfe.

Nikolausscheibe 2021 und Coronaerinnerungsscheibe 2021

Am 1.12.2021 fand das beliebte Schießen auf die Nikolausscheibe unter Coronakonformbedingungen (geimpft und getestet) statt.11 Schützinnen/Schützen nahmen daran teil.

Mit 5 Schuss konnte die mit mehreren Motiven geschmückte Pappscheibe beschossen werden. Sieger Reiner Meinen erreichte mit 51 die höchste Punktzahl und konnte den großen Schokoladen-Niokolaus vor der zweitplatzierten Vera Meinen mit 41 und der Dritten Insa Helms mit 40 Punkten mit nach Hause nehmen. Ebenfalls an diesem Abend fand das Schießen auf einer von Ute Hülstede und Vera Meinen schön gestalteten Holzscheibe, die Reiner Meinen auf einem Ständer montierte, mit jeweils 1 Schuss pro Schützen statt. Es wurde wahlweise auf Motive die Corona betrafen (Virusmotive, Maske, Toilettenrolle usw.) geschossen. Die Scheibe soll im Schützenhaus aufgehängt werden als Erinnerung an die Coronazeit, auch für spätere Generationen.

Ligaschießen Luftgewehr Auflage in Reitland

Am 12.12. hatte der S. V. Reitland den S.V. Brettorf zum Ligaschießen

der Oldenburger Oberliga zu Gast.Wieder gab es sehr spannende Duelle,

die teilweise erst mit den letzten Schüssen entschieden wurden.Auch diesmal

konnte sich der S.V. Reitland mit einem wenn auch knappen Vorsprung von

3 : 2 durchsetzen.Das Mannschaftsergebnis lautete zum Schluß1469 zu 1464.

Weitere Ergebnisse zum Ligaschießen findet ihr auf der Seite Ligawettkämpfe. 


2020

Gleich doppelt gewann Gertrud Lübben.

Der Lupi-Auflage-Pokal ging mit 98 Ringen(geschossen wurden heute 10 Schuss auf Scheibe) an Gertrud.

Mit der Luftpistole erreichte Gertrud mit einem Teiler von 8,2 den 1. Platz beim Quartalsschießen 03/2020.

Landespokal Sport 2020

Fünf Schützen aus Reitland nahmen am Landespokalschießen Sport in Bassum teil

und erreichten den 4.Platz von 12 Teinehmenden Mannschaften.Eine Mannschaft be-

stand aus 5 Schützen:drei Freihand, zwei Auflage,ein Nachwuchsschütze musste dabei

sein, zwei Schützen mussten weiblich sein,zwei Schützen mussten Pistole(LP oder LP AL)

schießen.Geschossen wurden20 Schuss.Teigenommen haben:

1.Schüler/Jugend/Junior m/w LG oder LP-Alyssa Burhop 164 Ringe

2. Damen/Herren 1-4 LG oder LP-Anthea Krug 190 Ringe

3.Damen/Herren 1-4 LG oder LP-Stefan Hülstede 172 Ringe

4.Senioren 0-2 m/w LG AL oderLP AL-Insa Helms 208.5 Ringe

5.Senioren 3-5 m/w LG AL oder LP AL-Gertrud Lübben


2 neue Kampfrichter in Reitland

Insa Helms und Maximillian Berendsen haben erfolgreich die

Kampfrichterprüfung für Gewehr,Pistole und Wertung bestanden.

Landespokal Auflage 2020 in Bassum


Reitland 1-Platz 29

Reitland 2-Platz 8

Reitland 3-Platz 27

35 Mannschaften nahmen am 1.sattfindenden Landespokal Auflage

teil.Die meisten Mannschaften kamen aus Reitland.Die Reitlander

traten mit 3 Mannschaften in Bassum an.Geschossen wurden je 20

Schuss mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole.Gewertet wurden

je Schütze die 2 besten Teiler.Das beste Teilerergebnis der Reitlander

Schützen erreichte die Mannschaft Reitland 2 und somit den 8. Platz.

Das beste Einzelergebnis mit Teiler 49 gelang  Gabi Wessels.

Neuer Text

Landesjugendtag in Bassum


Anlässlich des 42.Landesjugendtages wurde Volker Kächele für beson-

dere Leistungen und Verdienste in der Jugendarbeit die Ehrennadel der

Schützenjugend des NWDSB erteilt

Glücksscheibe 2020

15 Schützen/innen schossen auf die Glücksscheibe.

Mit 664 Treffern hatte Insa Helms das beste Ergebnis.

Der 2. Platz ging an Reiner Meinen mit 547 Treffern ,

Der 3. Platz ging an Lisa Reins mit 462 Treffern.

Landesschützentag 2020

Die Deligiertenversammlung in Bassum hat einstimmig

Insa Helms zur stellvertretenden Landesdamenleiterin gewählt.


Auf dem Landesschützentag am 4./5. September 2020 in Bassum

wurden auch dieses Jahr wieder Schützen aus Reitland geehrt.

Für herausragende Leistungen im Sportjahr 2019 erhielt Fritz Büsing

die Ehrennadel des NWDSB.Barbara Kehrstein wird für unermüttliche 

Arbeit für das deutsche Schützenwesen,insbesondere für den NWDSB 

die Goldene Verdienstnadel verliehen.Ebenso wurde auf der am 5.9.2020

stattgefundendenen Gründungsversammlung für den NWDSB einstimmig

in das Amt des Schatzmeisters gewählt.

Sommermarathon2020

Am 5. und 12 August 2020 scchossen die Reitlander Schützen den alljähr-

lichen Sommermarathon.Die Ergebnisse der einzelnen Schützen

Luftpistole Auflage:

Platz 1 Joachim Renfordt mit 992,9 Ringen

Platz 2 Reiner Meinen  mit 987,0 Ringe

Platz3 Gertrud Lübben mit 966,0 Ringe

Luftgewehr Auflage

Platz 1 Barbara Kehrstein mit 1043,7 Ringe

Platz 2 Hildburg Freels mit 1040,8 Ringe

Platz3  Herwig Wessels mit 1036,3 Ringe

Bester Teiler 1.+2. Quartal 2020

Der beste beim Übungsschießenerreichte Teiler für das 1.und 2.Quartal 2020

wurden ausgewertet.ImerstenQuartal mit dem Luftgewehr und einem Teiler von

1,4 siegte Joachim Marburg ,mit der Luftpistole und einem Teiler von 10,0

siegte Reiner Meinen.Im2.Quartal mit demLuftgewehr undeinem Teiler von 0,0

siegte Joachim Renfordt ebenso mit der Luftpistole mit einem Teiler von32,5.


Glücksscheibe 2020

16 Schützen/innen schossen auf die Glücksscheibe

Mit 69 Treffern hatte insa Helms das beste Ergebnis.

Bei den Männern hatte Joachim Marburg mit 56 Treffer

das beste Ergebnis.

 

Glücksscheibe 2020

16 Schützen/innen schossen auf die Glücksscheibe

Mit 69 Treffern hatten Insa Helms bei den Frauen das

beste Ergebnis bei den Männern Joachim Marburg mit 56

Treffern.

Landesverbandskönigsschießen

Für dasin Bassum stattfindende Landesverbandskönigsschießen

hat sich aus Reitland Phil König qualifiziert .Mit einem Teiler von 47,0

errang Phil den 6.Platz..

Tückmanel Pokal 2020

11 Schützen/innen schossen auf den Tückmantelpokal

Mit 15 Schuß konnten 150 Riinge ereicht werden.

Barbara Kehrsteinen erreichte 149 Ringe,gefolgt von

Insa Helmsauf dem 2.Platz mit 148 Ringe und Fritz Büsing

mit147 Ringe auf dem 3.Platz.


JHV Schützenbund Wesermarsch

Barbara Kehrstein wurde einstimmig in das Ehrenamt des

Kreissportleiters gewählt.Volker Kächele erhielt die höchste

Auszeichnungdes SBW,denEhrenbrief .Fritz Büsing die goldene

Ehrennadel des OSB und Lisa Reins die Ehrenurkunde mit

Ehrennadel des SWB als Dank und Anerkennung für viele Jahre

aktive Arbeit.

 

Lupipokal Freihand

6Schützinnen und 5 Schützen schossen auf den LUPI -Pokal

Bei den Männern sollten 65 Ringe erreicht werden.Mit 65 Ringe

traf Günter Sommer genau die 65.Bei den Frauen,die mit 10 schuß

60 Ringe erreichen sollten,verfehlte Gertrud Lübben mit 61 Ringe

die Zahl nur um 1 Ring.


Vereinsmeisterschaft 2020

Beider am 13.Januar 2020 im Vereinsheim des s.V. Reitland stattfindenden

Jahreshauptversammlung wurden die Vereinsmeister 2020 geehrt. Die Ver-

einsmeisterschaft wurden inden Disziplinen Luftgewehr,Luftgewehr Auflage,

Luftgewehr Mix Team,mehrschüssige Luftpistole,Luftpistole,Luftpistole Auf-

lage,Luftpistole Mix Team,mehrschüssige Luftpistole (Klappscheibe,Standard

und Mehrkampf,Laufende Scheibe(mehrere Disziplinen LS) Klein-und Gross

kaliber ausgeschossen.

Den Vereinsmeistertitel erreichten bei den Erwachsenden:

In  8 Disziplinen Volker Kächele

In 7 Disziplinen Maximillian Berendsen

In 6 Disziplinen Insa Helms

In 2 Disziplinen Renate behrens, Günter Sommer,Fritz Büsing, Barbara Kehrstein,

Reiner Hülstede,Stefan Hülstede und Claas Meinen

In 1 Disziplin Gertrud Lübben,Anthea Hülstede,Matthias Hahn,Vera Meinen

Reiner Meinen,Ute Hülstede,Manfred Büsing, Joachim Marburg und Waltraud

de Meirschmann.

Bei den Schülern, Jugend und Junioren

In 4 Disziplinen Alyssa Burhop

In 3 Disziplinen Liesa Ratjen und Hauke Baumann

In 2 Disziplinen Kim Neels und Phil König

In 1 Disziplin Kevin Neels und Jannik Heinemann.

Reiner Meinen wurde zum 1.Vereinssportleiter gewählt.

Stefan Hülstede wurde zum 3.Vereinssportleiter gewählt.

Bester Teiler 4/2019

Der beste biem Übungsschießen erreichte Teiler für das 4. Quartal

2019 wurde ausgewertet.Mit dem Luftgewehr und einem Teiler von 1,0

siegte Renate Berends,mit der Luftpistole und einem Teiler von 12,6

siegte Gertrud Lübben.  

Neuer Text

Nikolaus 2019

11 Schützen schossen heute auf die Nikolausscheibe.

Die Gesamtpunktzahl von 51 Punkten(maximal zu ereichende

Punktzahl erreichten gleich 3 Schützen.Die Nase trf am besten

bei den Frauen Gertrud Lübben und bein den Männern Reiner Meinen.

Kreismeisterschaften 2020

Bei den Kreismeisterschaften 2020 erreichten 20 Reitlander Schützen-

und Schützinnen mit 60 Starts 34x Gold im Einzeln und 4 mal Gold mit

der Mannschaft,12x Silber im Einzel und 3x Silber mit der Mannschaft,

13x Bronze im Einzel.

 

Am 3.11.2019 verstarb unser Ehrenvorsitzender

im Alter von 81 Jahren.Dieter trat kurz nach der

Vereinsgründung am 13.Februar 1954 in den Ver-

einein.Er konnte im Laufe der Jahre große Sport-

liche Erfolge feiern. Dieter war 33 Jahre im Vorstand

tätig,davon 23 Jahre als 1. Vorsitzender.Wir haben

gemeinsam viele schöne und frohe Stunden verbrin-

gen dürfen.Dieter wird uns allen für immer unvergessen

bleiben.

Bernhard Hinrichs-Gdächnisplakette Seefeld

Sechs Reitlander Schützen konnten sich mit 1119

Ringe gegen Seefeld und Rönnelmoor durchsetzen.

Dabei waren Insa Helms 198 Vere Meinen 197 und

Getrud Lübben 195 Ringe mit Luftgewehr Auflage,

Matthias Hahn 180 Alyssa Burhop 173 Ringe mit

Luftgewehr Freihand.Maximillian Berendsen 176

Ringe mit der Luftpistole.

Bezirksvergleichsschießen2019

Insa Helms,Gertrud Lübben und Barbara Kehrstein wurden

vom OSB zum Beziksvergleichschießen der Frauen eingeladen

.Mit 4042,8 Ringen siegte der OSB vor der Grafschaft Hoya mit

1041,8 Ringen.Gertrud erreichte inn der Disziplin Luftpistole

den 2.Platz in der Einzelwertung

Sommerrunde 2019

Zum Endkampf der Sommerrunde wurden 5 Vereine nach

Hammelwarden eingeladen. Die sommerrunde wird mit je 4

Frauen geschossen.2 schießen je 20 Schuß,2 Glücksscheibe.

Sieger wurde in diesem Jahr S.V. Reitland mit den Schützinnen

Insa Helms,Gertrud Lübben,Gertrud Borchers und Barbara

Kehrstein mit 595 Ringe ringgleich mit dem 2.S:V:Rönnelmoor.

Jedoch hatte der S.V.Reitland (Barbara Kehrstein) die beste

Serie mit 100 Ringen.Der dritte Platz ging an Esenshamm mit

581 Ringen,der 4.Platz an Ovelgönne mit 569 Ringe, der 5. Platz

an Moorriem mit 563 Ringe.Der Pokal für die meisten Teilnehmer

mit 24 Teilnehmerinnen vor Reitland mit 23 Teilnehmerrinnen.


Sommermarathon 2019

Am 7. und 14. August 2019 schossen die Reitlander Schützen den

alljährlichen Sommermarathon.In 90 Minuten wurden 100 Schuß ge-

schossen.In diesem Jahr wurde nur in den Auflagenwettbewerbe geschossen.

Die Ergebnisse der einzelnen Schützen:

Luftpistole Auflage:

Platz 1 Insa Helms mit 1005,5 Ringe

Platz 2 Joachim Renfordt mit 1001,2 Ringe

Platz 3 Barbara Kehrstein mit 979,3 Ringe

Platz 4 Reiner Meinen mit 962,9 Ringe

Luftgewehr Auflage:

Platz 1 Barbara Kehrstein mit 1050,3 Ringe

Platz2 Reiner Meinen mit 1033,4 Ringe

Platz3 Gertrud Lübben mit 1022,7 Ringe

Platz 4 Vera Meinen mit 1019,1 Ringe

Platz 5 Günter Sommer mit 1016,2 Ringe

Platz 6 Renate Behrens mit 1016,2 Ringe

Platz 7 Joachim Marburg mit 1000,5 Ringe

Qualifikation Deutsche Meisterschaften 2019

In der Disziplin Luftgewehr Auflage haben sich Fritz Büsing,

Reiner Meinen und Barbara Kehrstein qualifiziert.Die DM findet

in Dortmund statt.Nach Hannover fahren Fritz Büsing und

Gertrud Lübben mit der Luftpistole Auflage.

Schützenfest 2019

Drei tolle Tage in Reitland

-mit Disco

-mit Königsball

-mit Festumzug mit anschl. Kaffee und Kuchen


Landratspokal 2019

53 Schützinnen aus 11 vereinen aus der Wesermarsch haben

den Landratpokal ausgeschossen.Geschossen wurde auf eine

Glücksscheibe.Mannschaftssieger mit 939 Ringe wurde der S.V..

Reitland gefolgt von Mooriem auf Platz 2 und 3. Im Einzeln wurde

Barbara Kehrstein vom S.V. Reitland mit 375 Treffern die beste Schützin.

Platz 2 ging an Christa Ramke vom S.V. Mooriem 372 Treffern und der 3.

Platz ging an Gertrud Lübben S.V. Reitland mit 362 Trffern.


Königshaus 2019 proklamiert

Der Schützenverein Reitland hat sein Königshaus ausgeschossen,



DSB

Auf der letzten Sitzund des NWDSB wurde Volker Kächele in

den Gesamtvorstand des DSB gewählt.Der Gesamtvorstand

ist nach der Deligiertenversammlung das zweithöchste Gremium

des Deutschen Schützenbundes.

Landesmeisterschaften 2019

Am 13.und 14. April wurdendie Auflagewettbewerbe der Landesmeister-

schaft in Bassum geschossen.Unsrer Schützen waren wieder sehr erfolg-

reich.Gold ging an Fritz Büsing mit der Luftpistole Auflage und dem Luftgewehr

Auflage.Bronze mit der Luftpistole Auflage ging an Gertrud Lübben.

Silber auch mit der Mannschaft(Fritz Büsing,Reiner Meinen und Barbara

Kehrstein)Luftpistole Auflage.

Jubliläumsschützenfest Wangerooge 26.-28. April 2019



Landesschützentag 2019

Stefan Hülstede wurde in der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck

von der Deligiertenversammlung einstimmig als Referent Laufende

Scheibe des Nordwestdeutschen Schützenbundes gewählt.Er fölgt

folgt damit Klaus Bischoff S.V. Golzwarden nach, der dieses Amt viele

Jahre innehatte.ZU den Aufgaben des Referenten gehört es,die Dis-

ziplingruppe Laufende Scheibe zu führen und weiter zu entwickeln.

Ebenfalls sind die Landesmeisterschaften in dieser Disziplin zu organi-

sieren und zu leiten.Als Referent ist Stefan nun auch Mitglied im Gesamt-

präsidium des Landesverbandes NWDSB.

Bereits am Vormittag wurde in der Feierstunde Landessportleiter Volker

Käechele für seine Verdienste um die Jugend im Landesverband ausgezeichnet.

Der scheidende Präsident Jonny Otten und Landesjugendleiter Torsten

Meinking überreichten Volker Urkunde und Nadel.

 

Beziksmeisterschaft 2019

Bei den Beziksmeisterschaften 2019erreichten 22 Reitlander Schützen

und Schützinnen mit 52 Starts Stand 14.4.2019:

8 x Gold im Einzeln und  3x Gold mit der Mannschaft

12x Silber im Einzeln und1x Silber mit der Mannschaft

6x Bronze im Einzeln und 0x Bronze in der Mannschaft

Teddypokal 2019


Auch in diesem Jahr wurde wieder der Teddypokal ausgeschossen. Geschossen werden 10 Schuss mit dem Luftgewehr Auflage. Ziel ist es ein Ergebnis zwischen 50 und 80 Ringe zu erreichen. Wer mehr oder weniger schießt scheidet aus. dann wird eine Zahl gezogen - diesmal die 70. Wer die 70 Ringe erreicht hat bzw. der am nächsten liegt hat gewonnen. Dieses gelang in diesem Jahr Joachim Marburg und Gertrud Lübben. Da es nur einen Sieger geben kann ging es weiter. Wer die meisten 10 geschossen hat- Gleichstand. Dann wer die meisten 9 geschossen hat - immer noch Gleichstand. Wer die meisten 8 geschossen hat. Eine 8 hatte dann nur noch Joachim und somit den Teddypokal.


Stadland Mensch des Jahres

Während des Neujahrsempfang der Gemeinde Stadland

wurde Günter Sommer als Mensch des Jahres ausgezeich-

net.NWZ Leser hatten Günter vorgeschlagenund eine 3-Köpfige 

Jury Günter ausgewählt.

Ehrungen JHV Schützenbund Wesermarsch

Eine besondere Ehrung wurde Joachim Marburg teil.

Peter Wiechmann,Präsidentdes OSB und Volker Kächele

Landessportleiter verliehen Joachim Marburg die

Goldende Verdienstnadel des NWDSB.

Vera Meinen und Volker Käechele erhielten die Ehrenurkunde

mit Ehrennadel als Dank und Anerkennung für viele Jahre

aktive Vereinsarbeit.

31. Bremer Marathonschießen

Bei den 31. Bremer Marathonschießen fuhren 15 Reitlander

Schützinnen/Schützen.Geschossen werden 120 Schuss in

120 Minuten.Unsere Reitlander Schützinnen/Schützen erreichten:

3.Platz   Kim Neels Luftgewehr Juniorinnen mit 951 Ringe

4.Platz   Anthea Hülstede Luftgewehr Damen mit 965 Ringe

4.Platz   Barbara Kehrstein Luftgewehr Seniorinnen 3 mit 1038,5 Ringe

4.Platz   Claas Meinen Luftpistole Junioren mit 933 Ringe

6. Platz  Liesa Ratjen Luftpistole Junioren mit 813 Ringe

7.Platz   Hauke Baumann Luftpistole Junioren mit 752 Ringe

7.Platz   Theis Jansen Luftpistole Herren mit 901 Ringe

7.Platz   Phil König Luftgewehr Jugend mit 688 Ringe

8.Platz   Maximillian Berendsen Luftpistole Herren mit 891 Ringe

9.Platz   Kevin Neels Luftgewehr Jugend mit 580 Ringe

9.Platz   Alyssa Burhop Luftgewehr Junioren mit 842 Ringe

10.Platz Gertrud Lübben Luftgewehr Auflage Seniorinnen 3 mit 1016,3 Ringe

10.Platz Renate Behrens Luftgewehr Auflage Seniorinnen 4 mit 985,2 Ringe

16.Platz Manfred Büsing Luftgewehr Auflage Senioren3 mit 1026,6 Ringe

17.Platz Vera Meinen Luftgewehr Auflage Seniorinnen 1 mit 1012,8 Ringe

22.Platz Reiner Meinen Luftgewehr Auflage Senioren 3 mit 1016,3 Ringe



Luftpistolenpokal-Freihand


 8Schützinnen und 5 Schützen schossen um den

Lupipokal.Bei den Männern sollte mit 10 Schuß

65 Ringe erreicht werden.Die 65 Ringe erreichte

kein Schütze.Mit 68 Ringe war Reiner Meinen am

nächsten dran.

Bei den Frauen sollte mit 10 Schuß 60 Ringe er-

reicht werden.Gertrug Lübben verfehlte mit 59

Ringe diese Marke nur um 1 Ring.Die Pokale,

gingen somit an Reiner und Gertrud.

Rundenwettkämpfe 2019

Bei den Senioren 0-5 Luftpistole Auflage traten die Reitlander

Schützinnen/Schützen mit 2 Mannschaften an.Mit 2 Ringe siegten

die Frauen Reitland 2 vor den Männern Reitland 1.Für die Frauen

schossen Insa Helms,Renate Behrens,Gertrud Lübben und Barbara

Kehrstein.Bei den Männern Reiner Meinen,Fritz Büsing,Günter Sommer

und Hans-Hermann Jürgens.

DSB Meisterschützenabzeichen

Für 2018 wurden die Reitlander Schützinnen/Schützen

Renate Behrens,Fritz Büsing,Manfred Büsing,Insa Helms,

Barbara Kehrstein,Gertrud Lübben,Reiner Meinen und

Günter Sommer Mit dem Meisterschützenabzeichen des

DSB ausgezeichnet.

Share by: